} Zwischenfinanzierung

Gerade bei Auktionen oder wenn im Rahmen von langwierigen Ankaufsverhandlungen schnell umfangreiche Mittel bereitstehen müssen, sind die zinslosen Vorfinanzierungen der Ernst von Siemens Kunststiftung ein unverzichtbares Instrument, das häufig auch größere Preisnachlässe ermöglichte. Die Kunststiftung kann die erwerbende Einrichtung, andere Förderer oder sogar Landeshaushalte vorfinanzieren. Die Vergabe dieser Vorfinanzierung wurde durch die BAFIN geprüft und gestattet.

Bei den aufgeführten Projekten handelt es sich um Erwerbungsförderungen mit einer ergänzenden Zwischenfinanzierung oder um alleine durch die zinslose Zwischenfinanzierung geförderte Erwerbungen. Diese umfasst oft sogar siebenstellige, für mehrere Jahre zur Verfügung stehende Summen.