Hans Olde, Wintertag bei Ellerbek, 1893

Stadt- und Schifffahrtmuseum, Kiel

Hans Olde war auf Gut Seekamp bei Kiel aufgewachsen und studierte von 1879 bis 1884 in München, wo er Mitglied der Secession wurde. Er hatte 1886 in Paris Werke von Claude Monet kennengelernt, die eine entscheidende Inspirationsquelle für seine Entwicklung wurden. Nach seiner Rückkehr nach Kiel 1892 führte er in Schleswig-Holstein die neuartige Plein-Air-Malerei ein. 1894 wurde er Gründungsmitglied der Schleswig-Holsteinischen Kunstgenossenschaft, die das Ziel verfolgte, eine eigenständige norddeutsche Freilichtmalerei zu etablieren. Olde wurde 1902 Direktor der Kunstschule in Weimar sowie ab 1910 Leiter der Kunstakademie in Kassel.

Oldes Bilder von der bäuerlichen norddeutschen Arbeitswelt und der Landschaft an der Kieler Förde zeigen seine Verbundenheit mit der heimatlichen Umwelt. Sie liefern den künstlerischen Beweis, dass sich eine zeitgenössisch moderne Malerei und die regional traditionelle Motivwahl zu einer gestalterischen Einheit zusammenfügen lassen. Für diesen kunstgeschichtlich produktiven und zukunftsweisenden Schritt ist Oldes Bild Wintertag in Ellerbek ein repräsentatives Zeugnis.

Als Provenienz des Gemäldes mit der schlecht leserlichen Datierung1893 wird der Sohn Hans Olde d. J. – ebenfalls Maler – genannt, nach dessen Auskunft der Vater das vorliegende Gemälde für eines seiner besten impressionistischen Werke hielt.

Das Bild ist außerdem aus motivischer Sicht interessant, denn es belegt die aus der Literatur bekannte Szenerie der winterlichen Schlittenfahrten auf dem Eis der Kieler Förde bei Ellerbek. Dem Fischerdorf Ellerbek kommt eine besondere stadtgeschichtliche Bedeutung als Keimzelle der Kieler Fischindustrie zu. Mitte des 19. Jahrhunderts war Ellerbek ein beliebtes Ausflugsziel und Motiv romantischer Landschaftsmaler aus ganz Norddeutschland, die das Fischerleben idealisierten. Das Gemälde Oldes verweist auf den Wandel in der künstlerischen Auffassung des Ellerbeker Fischermotivs am Ende des Jahrhunderts.

Dr. Doris Tillmann

Abbildung:
Hans Olde (1855-1917)
Wintertag bei Ellerbek
Öl auf Leinwand, signiert und datiert
55 cm x 70 cm