ERnst von Siemens Porttrait

ERNST VON SIEMENS

Ernst von Siemens (1903-1990) war beides: Industrieller und Mäzen. Als jüngster Enkel des Firmengründers Werner von Siemens geboren, bereitete er sich mit einem Studium der Physik auf seinen Weg im Hause Siemens vor.

EVS Jahresbericht

JAHRESBERICHTE

In den Jahresberichten wird die Arbeit der Ernst von Siemens Kunststiftung vorgestellt. Seit der Stiftungsgründung sind zwölf Bände erschienen.

EVS Stiftungssitz

STIFTUNGSSITZ

Anträge und Post erreichen uns unter der Adresse des Palais Ludwig Ferdinand am Münchner Wittelsbacherplatz. Büros der Stiftung befinden sich in Berlin (Siemensstadt) und München (Neuperlach).

ERWERB VON KUNSTWERKEN

Wiedererwerb des Gemäldes Begonien (Rot und Gelb) von Emil Nolde

Angermuseum, Erfurt

Nach über 80 Jahren ist es dem Angermuseum gelungen, das sich bereits 1930 in der Sammlung befindende Werk Begonien von Emil Nolde wiederzuerwerben. Bis dahin gelang das Blumenbild in viele Hände. Über die Galerie Ferdinand Möller kaufte der damalige Direktor des Angermuseums in Erfurt, Herbert Kunze, das expressionistische Gemälde ein Jahr nach seiner Fertigstellung für die damals enorme Summe von 8.000 Reichsmark an. Im Zuge der NS-Diffamierungsaktion "Entartete Kunst" war das Werk 1937 beschlagnahmt und entfernt worden, zusammen mit zahlreichen anderen Werken.

RESTAURIERUNGEN

Novembergruppen-
Künstler restauriert

Berlinische Galerie

Die im November 1918 während den Revolutionswirren in Berlin gegründete „Novembergruppe“ zählt zu den wichtigsten Künstlervereinigungen der Weimarer Republik. Durch über 120 Exponate präsentiert die Ausstellung "Freiheit - Die Kunst der Novembergruppe 1918- 1935" die Vielfalt und Interdisziplinarität der Novembergruppen-Künstler. Dabei unterstützte die Ernst von Siemens Kunststiftung im Sinne der Initiative KUNST AUF LAGER die Restaurierung mehrerer Werke von Novembergruppen-Mitgliedern. Werke von Moritz Melzer wurden beispielsweise restauriert, die seit mehreren Jahren wegen schlechter Erhaltung nicht mehr ausgestellt werden konnten. Auch das bekannteste Werk von George Grosz „Stützen der Gesellschaft“ wurde anlässlich der Ausstellung von alten Retuschen befreit, gereinigt und neu gefestigt.

AUSSTELLUNGEN

AUF FREIHEIT ZUGESCHNITTEN. DAS KÜNSTLERKLEID UM 1900 IN MODE, KUNST UND GESELLSCHAFT

Kunstmuseen Krefeld

Kunst und Leben sollten eins werden. Danach strebten viele Künstler um die Jahrhundertwende, die sich den Reformbewegungen anschlossen und so auf die Umbrüche in Politik und Gesellschaft reagierten. Die ästhetische Gestaltung wurde zum Mittelpunkt des alltäglichen Lebens und prägte einen neuen Kunstbegriff. Dazu gehörten auch Kleidung und Möbel, die dem modernen Leben angepasst werden sollten. Ergonomische Möbel wurden gestaltet, das Reformkleid entworfen. Individualität und Persönlichkeit bekamen einen neuen Stellenwert in der Gesellschaft und kamen in der Mode zum Ausdruck. Gerade für die Frauen bedeutete das Reformkleid Befreiung und neues Körpergefühl.

} aktuell

KUNST AUF LAGER läuft aus

Die Initiative KUNST AUF LAGER endet nach fünfjähriger Zusammenarbeit von 13 kulturfördernden Stiftungen. Die Ernst von Siemens Kunststiftung war Teil dieses Bündnisses und hat die Restaurierung und Konservierung von bedeutenden Kunstwerken sowie die Erschließung durch Bestandskataloge gefördert.

Kunst auf Lager

# ARSPROTOTO

Die aktuelle Fördertätigkeit der Ernst von Siemens Kunststiftung können Sie regelmäßig in der Zeitschrift Arsprototo verfolgen. Eine Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder bot sich an, da beide Stiftungen seit vielen Jahren gemeinsam zahlreiche Ankäufe oder Ausstellungen fördern.

# FÖRDERTÄTIG­KEITEN

ERWERB VON KUNST­WERKEN

Johan Christian Clausen Dahl
Der Vesuv, gesehen vom Posillipo, Ölskizze, 1847
Ein wichtiges Ölgemälde konnte für die Sammlungen des Freien Deutschen Hochstifts / Frankfurter Goethe-Museum neu erworben werden und ist besonders für das derzeit entstehende Deutsche Romantik-Museum eine wahre Bereicherung.

Maria mit Luther-Bibel
Ein Relief von Peter Dell
Wenn man aus Anlass des Reformationsjubiläums ein Objekt gesucht hätte, das alle Widersprüche der Zeit in einem Werk bündelt, man hätte es kaum besser auswählen können als das Peter Dell zugeschriebene Relief. Es zeigt eine Maria mit Kind, vor der Reformation neben der Kreuzigung das häufigste Thema aller christlichen Darstellungen überhaupt.

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Online: