ERnst von Siemens Porttrait

ERNST VON SIEMENS

Ernst von Siemens (1903-1990) war beides: Industrieller und Mäzen. Als jüngster Enkel des Firmengründers Werner von Siemens geboren, bereitete er sich mit einem Studium der Physik auf seinen Weg im Hause Siemens vor.

EVS Jahresbericht

JAHRESBERICHTE

In den Jahresberichten wird die Arbeit der Ernst von Siemens Kunststiftung vorgestellt. Seit der Stiftungsgründung sind zwölf Bände erschienen.

EVS Stiftungssitz

STIFTUNGSSITZ

Anträge und Post erreichen uns unter der Adresse des Palais Ludwig Ferdinand am Münchner Wittelsbacherplatz. Büros der Stiftung befinden sich in Berlin (Siemensstadt) und München (Neuperlach).

RESTAURIERUNGEN

Spitzenstücke von Jean-Pierre Latz wieder im Licht der Öffentlichkeit

Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum

Das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden besitzt die weltweit größte Sammlung an Möbeln von Jean-Pierre Latz (1691-1754), einem der wichtigsten Pariser Ébénisten des Stils Louis XV. Seine Möbel, die sich durch hochwertige Einlegearbeiten (Marketerien) auszeichnen, zählen zu den Spitzenstücken der Pariser Kunsttischlerei des 18. Jahrhunderts.Einige Objekte finden sich heute in renommierten Sammlungen, wie dem Getty Museum (Los Angeles), dem Chicago Art Institute, dem Cleveland Museum of Art, der Wallace Collection (London) sowie im Bestand der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Die Dresdner Sammlung umfasst 30 Einzelobjekte – vor allem Uhren und dazugehörige Sockel in aufwendiger Boulle-Marketerie, einer Einlegearbeit aus Schildpatt und Messing sowie zusätzlichen wertvollen Materialien wie Perlmutt, Horn, Ebenholz oder Zinn.

ERWERB VON KUNSTWERKEN

Christuskind geht nach Frankfurt

Liebieghaus Skulpturensammlung

Ein außergewöhnlich qualitätvolles Christuskind aus der Zeit um 1470/75 konnte für die Liebieghaus Skulpturensammlung erworben werden und bereichert nun die spätmittelalterliche Sammlung. Der aus Laubholz geschnitzte nackte Knabe mit leicht vorgestelltem linkem Bein hatte einst seine rechte Hand segnend erhoben und mit der linken eine Weltkugel oder einen Reichsapfel gehalten. Heute sind beide Unterarme verloren. Spätmittelalterliche Christusfigürchen sind keine Seltenheit in musealen und privaten Sammlungen. Zumeist stammen die Exemplare aus dem niederländischen Mecheln, wo am Anfang des 16. Jahrhunderts massenweise dieser sehr beliebten Figuren hergestellt wurden. Doch das Frankfurter Exemplar setzt sich nicht nur durch seine außergewöhnliche Größe von ca. 63 cm in der Höhe sondern auch durch die besondere künstlerische Raffinesse des Bildwerkes von der Mehrzahl der erhaltenen kleineren Christuskinder deutlich ab.

AUSSTELLUNGEN

Der Meister von Meßkirch. Katholische Pracht in der Reformationszeit

Staatsgalerie Stuttgart

Einem der bedeutendsten Maler der frühen Neuzeit widmet die Staatsgalerie Stuttgart erstmals eine umfassende monographische Ausstellung. Bekannt für seine prachtvollen Altarbilder und gerühmt als herausragender Kolorist zählt der Meister von Meßkirch zu den eindrucksvollsten Künstlern der Generation nach Dürer, Cranach und Grünewald. Zwischen 1515 und 1540 war er im oberschwäbischen Raum tätig. Name und Herkunft des Künstlers sind bis heute rätselhaft geblieben.Das Jahr des Reformationsjubiläums bietet Anlass sich mit der unverwechselbaren Eigenart dieses Künstlers zu befassen, setzt er sich doch von den neuen reformatorischen Ideen zu christlicher Kunst ab: Entgegen der sich in Württemberg verbreitenden Reformation, hält der Meister von Meßkirch am altgläubigen Bekenntnis fest und dokumentiert dies in seinen goldglänzenden Werken, die mit strahlenden Farben und kostbaren Gewänder beeindrucken. Wirkungsmächtig setzt der Maler die Heiligen in Szene und lässt sie mit delikatem Pinselstrich greifbar erscheinen.

} aktuell

# KUNST AUF LAGER

Im Rahmen von Kunst auf Lager fördert die Ernst von Siemens Kunststiftung die Restaurierung und Konservierung von bedeutenden Kunstwerken sowie die Erschließung von Sammlungen durch Bestandskataloge.

Kunst auf Lager

# ARSPROTOTO

Die aktuelle Fördertätigkeit der Ernst von Siemens Kunststiftung können Sie regelmäßig in der Zeitschrift Arsprototo verfolgen. Eine Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder bot sich an, da beide Stiftungen seit vielen Jahren gemeinsam zahlreiche Ankäufe oder Ausstellungen fördern.

# FÖRDERTÄTIG­KEITEN

ERWERB VON KUNST­WERKEN

Johan Christian Clausen Dahl
Der Vesuv, gesehen vom Posillipo, Ölskizze, 1847
Ein wichtiges Ölgemälde konnte für die Sammlungen des Freien Deutschen Hochstifts / Frankfurter Goethe-Museum neu erworben werden und ist besonders für das derzeit entstehende Deutsche Romantik-Museum eine wahre Bereicherung.

Maria mit Luther-Bibel
Ein Relief von Peter Dell
Wenn man aus Anlass des Reformationsjubiläums ein Objekt gesucht hätte, das alle Widersprüche der Zeit in einem Werk bündelt, man hätte es kaum besser auswählen können als das Peter Dell zugeschriebene Relief. Es zeigt eine Maria mit Kind, vor der Reformation neben der Kreuzigung das häufigste Thema aller christlichen Darstellungen überhaupt.

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Online: