Zwei Holzreliefs begeistern durch ihre neue Farbenpracht - "Verkündigung an Maria" und "Anbetung der Hirten", 16. Jh.

Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Es handelt sich um zwei aus Walnussholz geschnitzte, polychrom gefasste Holztafeln, die in das 16. Jh. datiert werden und vermutlich Bestandteil eines Hochaltars waren. Die beiden zu bearbeitenden Objekte stammen ehemals aus der Sammlung Rudolf Weigang. Nach der Flucht der Familie Weigang im Jahr 1945 wurden neben vielen anderen Kunstwerken auch die beiden Reliefs aus ihrer Villa von der Dresdner Stadtverwaltung im Jahr 1948 an die Staatlichen Kunstsammlungen überwiesen. Im Rahmen der Provenienzforschung wurden alle Kunstwerke 2014 restituiert und die beiden Reliefs konnten anschließend rechtmäßig für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erworben werden.

»Die Zusage der Corona-Förderlinie st sowohl für unser Museum als für die beiden Restauratorinnen ein großes Geschenk zum Abschluss dieses doch sehr unbeständigen Jahres. Die polychrom gefasste Madonna mit Christuskind auf Mondsichel gehört zu dem herausragenden Bestand der spätgotischen sächsischen Bildhauerarbeit in unserer Sammlung. Die Skulptur ist in seiner Gestaltung unter vielen historisch aufgetragenen und verbräunten Schutzschichten kaum zu erkennen und stark gefährdet. Die Reliefs der Verkündigung und der Anbetung der Hirten konnten wir 2015 für unsere Sammlung erwerben. Eine Restaurierung der instabilen Bildträger und der fasstechnischen Gestaltung war jedoch bisher nicht möglich. Das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist daher überaus glücklich, diese beeindruckenden, bildhauerischen Arbeiten restaurieren zu lassen.«

Thomas Geisler, Direktor Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Abbildungen:

1 Verkündigung an Maria, 16. Jhd., Walnussholz geschnitzt, polychrom gefasst, Kunstgewerbemuseum Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
2 Anbetung der Hirten, 16. Jhd., Walnussholz geschnitzt, polychrom gefasst, Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
3 Restauratorin des Reliefs Laura Princzes
4 Thomas Geisel, Direktor des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 

 

 

© Udo Mittelberger; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum

»Die hölzernen Reliefs "Verkündigung" und "Anbetung der Hirten" sind aufgrund ihrer aufwendigen Fassungsgestaltung mittels Blattmetallen, farbigen Malereien und feinen Mustern wahrhaftige Besonderheiten. Durch die Abnahme von gealterten Überzügen wird die Farbigkeit der wertvollen Fassung erneut deutlich sichtbar. Dank der Finanzierung wird mir der Berufseinstieg in Zeiten der Pandemie erleichtert und die Durchführung der notwendigen Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen ermöglicht.«

Restauratorin Laura Princzes

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie