Zeichen der Solidarität mit flutgeschädigten Kultureinrichtungen - Restaurierung historischer Fahnen aus dem Ahrweiler Museum

Haus der Schützen, Ahrweiler

Bei der Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 sind auch Kunst- und Kulturgüter stark beschädigt worden. Aus dem rheinland-pfälzischen Schützenmuseum Ahrweiler konnten fünf historische Fahnen aus dem schmutzigen Wasser geborgen werden. Diese Fahnen, die sich zuvor in einem sehr guten Zustand befunden hatten, gilt es jetzt schnell durch eine Restaurierung von Schmutz und Schimmel zu befreien und ihren Erhalt zu sichern, um sie anschließend wieder zurück ins Schützenhaus inmitten der flutgeschädigten Gemeinde bringen zu können.

Die Fahnen haben vor allem für Ahrweiler kulturhistorischen Wert und die zügige Restaurierungsförderung im Rahmen der Corona-Förderlinie ist vor allem als Zeichen der Solidarität mit den durch die Flutkatastrophe schwer getroffenen Kultureinrichtungen zu verstehen.

Einen Pressebericht der "Blick aktuell" vom 03.08.2021 über die Rettung der kunsthistorischen Artefakte des Ahrweiler Museums Haus der Schützen finden Sie } hier: Ein Lichtblick in der Düsternis. Rettung der kunsthistorischen Schätze des Schützenmuseums Ahrweiler

Abbildungen:

1 Fahne „St. Barabara“ (Arbeitstitel), Foto: Sonja Müller, Robert Schweizer

2 Schwenkfahne, Foto: Sonja Müller, Robert Schweizer

3 Fahne „Junggesellen-Schützengesellschaft“ (Arbeitstitel), Foto: Sonja Müller, Robert Schweizer

4 Fahne „Eintracht macht stark“ (Arbeitstitel), Foto: Sonja Müller, Robert Schweizer

5 Ausschnitt aus dem o.g. Pressebericht der Online-Ausgabe von "Blick aktuell", verfügbar unter https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Ein-Licht-in-der-Duesternis-480122.html [05.08.2021]

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie