Werkverzeichnis Paul Wieghardt (1897-1969)

Städtische Galerie Lüdenscheid

»Ein außerordentliches, dankenswertes Zeichen für die Wertschätzung freiberuflicher wissenschaftlicher Arbeit im Kulturbereich: Mit der – leider vorzeitig beendeten – Ausstellung Paul Wieghardt (1897-1969) – Coming and Going konnte das außergewöhnliche, bisher kaum gewürdigte Werk des deutsch-amerikanischen Künstlers für eine breitere Öffentlichkeit sichtbar gemacht und für die Wissenschaft in Ansätzen erschlossen werden. Die unkomplizierte und rasche Unterstützung durch die EvS gibt uns nun die Möglichkeit, dieses Projekt weiterzuverfolgen und das in Arbeit befindliche Werkverzeichnis durch die freiberuflich tätige Kunsthistorikerin Dr. Carolin Krüger-Bahr zu vollenden.«

Dr. Susanne Conzen, Leiterin Galerie der Stadt Lüdenscheid

Abbildungen:
1 Werke Paul Wieghardts in der Galerie der Stadt Lüdenscheid, Foto: Rolf Rutzen
2 Paul Wieghardt, Coming and Going, 1960, Galerie der Stadt Lüdenscheid, Paul Wieghardt Stiftung
3 Paul Wieghardt, Ohne Titel (Tänzerin), Dresden o.J. (Ende 1920er Jahre), Galerie der Stadt Lüdenscheid, Paul Wieghardt Stiftung
4 Susanne Conzen, Leiterin Galerie der Stadt Lüdenscheid, Foto: Jutta Rudewig

© Galerie der Stadt Lüdenscheid

»Durch die bemerkenswert schnelle Reaktion der EvS auf die Krisensituation, die auch den Kulturbereich erheblich beeinträchtigt, kann die Arbeit der freiberuflich Tätigen gesichert werden. Darüber bin ich höchst erfreut und dankbar.«

Carolin Krüger-Bahr, Kunsthistorikerin

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie