Sensible Brillanz - Bericht über die Restaurierung von sechs Pastellen Joseph Viviens

Alte Pinakothek München

Elisabeth Hipp präsentiert in ihrem Artikel die neue Ausstellung Vive le pastel! Pastellmalerei von Vivien bis La Tour, die vom 6. Mai bis 23. Oktober 2022 in der Alten Pinakothek in München gezeigt wird. Die Pastellmalerei ist eine ganz besondere Technik, die sich weder der Malerei noch der Zeichnung eindeutig zuordnen lässt. Die Bayerische Staatsgemäldesammlung widmet ihren Pastellen nun eine eigene Sonderausstellung. Dabei wird nicht nur der Neuzugang, das Bildnis des Jean-Baptiste Philippe von Maurice Quentin de La Tour, gefeiert. Erstmals können auch die sechs frisch restaurierten Pastelle Joseph Viviens aus der Staatsgalerie im Neuen Schloss Schleißheim der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Restaurierung dieser Pastelle wurde durch die Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung ermöglicht.

Quelle: Elisabeth Hipp, "Sensible Brillanz" in: PARCOURS, 01/2022, S. 50 - 55

Weitere Informationen zu den geförderten Restaurierungen finden Sie hier.

 

 

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie