Restaurierung zweier Staatsportraits des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz und seine Gemahlin Elisabeth Auguste von Sulzbach-Pfalz

Karl-Wörn-Haus Schwetzingen, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Die zwei Staatsportraits des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz (1724-1799) und seine Gemahlin Elisabeth Auguste von Sulzbach-Pfalz (1721-1794) wurden von einem unbekannten Maler nach nicht mehr erhaltenen Gemälden von Johann Georg Ziesenis d.J. (1716-1776) gefertigt.
Ziesenis entstammte einer aus Hannover stammenden Künstlerfamilie und erhielt den ersten Zeichenunterricht von seinem Vater, dem am dänischen Königshof tätigen Hofmaler und Porträtisten Johann Georg Ziesenis d.Ä. (1681-1748). Johann Georg Ziesenis d.J. arbeitete seit 1744/45 als Porträtist am kurpfälzischen Hof in Mannheim und Düsseldorf, wo er mehrere Portraits der kurfürstlichen Familie schuf. 1760 wurde Ziesenis zum Hofmaler der Kurfürsten von Braunschweig-Lüneburg in Hannover ernannt und war in der Folgezeit auch an anderen Höfen tätig. Zu seinen berühmtesten Werken zählt das Portrait Friedrich II. von Preußen, welches als das einzige Portrait gilt, für welches der König während seiner Regierungszeit Modell saß.


Abbildungen

1 Ausschnitt des Gemäldes Kurfürstin Elisabeth Augusta
2 Kurfürstin Elisabeth Augusta
3 Kurfürst Carl Theodor
4 Restauratorin Alexandra Voll
5 Restauratorin Salome Hohlfeld

© Karl-Wörn-Haus Schwetzingen, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

»Die Bildnisse von Kurfürst Carl Theodor und seiner Gemahlin Kurfürstin Elisabeth Augusta sind in ihrer Darstellung einzigartig und damit ein wichtiges historisches Zeugnis der kurpfälzischen Geschichte. Wir bedanken uns für die beispiellose Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung, welche die Restaurierung und damit die Erhaltung dieser besonderen Kunstwerke möglich macht.«

Restauratorinnen Salome Hohlfeld M.A. und Alexandra Voll M.A

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie