Restaurierung zweier Gemälde von Philipp Klein und Hugo Freiherr von Habermann, 1888/1906

Niedersächsisches Landesmuseum Hannover

Die Werke „Vor der Redoute“ von Philipp Klein und Hugo Freiherr von Habermanns „Mädchen im Freien“ sollen einen Platz in der neu konzipierten Dauerausstellung des Landesmuseums Hannover bekommen. Hierzu sind zunächst allerdings Maßnahmen zur Konservierung und Restaurierung der beiden Gemälde notwendig. In alter Frische werden sie dann in der Abteilung der Neuen Meister zu sehen sein.
Das Freilichtporträt einer jungen Dame gilt als ein Frühwerk des auf Frauenbilder spezialisierten Malers von Habermann. Die Szenerie des Mädchens in einer Gartenlandschaft, welche in einem schlichten Kleid, aber auffälligem Hut gekleidet ist, zeigt eine für den Impressionismus typisches Thema. Kleins Gemälde ist in den Innenraum versetzt und zeigt drei Frauen in Vorbereitung auf einen Maskenball. Die kultur- und sozialhistorische Qualität des Bildes offenbart sich in der Hut- und Haarmode der Damen, ihrer Kostüme und der Innenraumgestaltung des Zimmers.

Abbildungen:
1 Hugo Freiherr von Habermann, Mädchen im Freien, 1888
2 Philipp Klein, Vor der Redoute, 1906
3 Roksana Jachim M.A., Restauratorin vor dem Gemälde "Vor der Redoute"
© Landesmuseum Hannover

»Dass die Ernst von Siemens Kunststiftung sich in dieser Zeit gleichermaßen dem Kunsterhalt und dem Berufsfeld der freiberuflichen Restauratoren widmet und dafür eine kurzfristige Förderlinie entwickelt hat, ist eine große Wertschätzung unseres Berufsstandes. Für mich ist es eine besondere Freude, an diesen herrlichen Gemälden des Landesmuseums Hannover forschen und arbeiten zu können – und darüber hinaus bin ich dankbar dafür, mit dieser erfüllenden Aufgabe meinen Lebensunterhalt für die nächste Zeit sicherstellen zu können und damit meinem Beruf weiter nachgehen zu können.«

Roksana Jachim M.A., Restauratorin

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie