Restaurierung zweier Aachener Engeltafeln: "Engel mit Schatzkästchen" und "Heiliger Kaiser", um 1420

Domschatzkammer Aachen

Im Depot der Aachener Domschatzkammer werden zwölf beidseitig bemalte Holztafeln mit musizierenden Engeln und Heiligendarstellungen aufbewahrt. Zehn von ihnen entstanden um 1420 im Köln-Aachener Raum, die beiden übrigen unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht und stammen vermutlich erst aus dem 19. Jahrhundert. Jeweils zwei der Darstellungen sind aufeinander bezogen und bilden Paare. An allen Tafeln sind an der Seite mit den Heiligen (Außenseiten) noch zwei eiserne Türbänder erhalten. So ist davon auszugehen, es sich einst um Türpaare, möglicherweise für Schränke oder Nischen handelte. Auf einem der Türpaare überreicht ein Engel Karl dem Großen ein goldenes Kästchen, das vermutlich den ursprünglich von Karl in Aachen niedergelegten Reliquienschatz symbolisieren soll. Die Darstellungen an den Rückseiten, den ehemaligen Außenseiten der Türflügel, wurden zu einem späteren Zeitpunkt vollständig übermalt. Über die darunterliegende Malschicht ist nichts bekannt. Auf jeder Tafel findet sich in der oberen Hälfte ein Apostel und in der unteren ein Engel mit Spruchband.

Die Engeltafeln sind eindeutig Alt-Bestand und gehören mit ihrer sehr qualitätvollen Malerei zu den ältesten Gemälden des Aachener Doms. Ziel ist es, nach den nicht vollendeten Restaurierungsmaßnahmen der Vergangenheit in den kommenden Jahren nacheinander alle Tafeln konservieren zu lassen. Der Fokus liegt vorerst auf den beiden zentralen Tafeln: Die Darstellung mit dem Engel, der dem frommen Kirchengründer Karl dem Großen das Schatzkästlein übergibt, kann als Abbreviatur der Entstehung des Aachener Schatzes angesehen werden.

Abbildungen:
1 Engeltafeln