Restaurierung von 8 Werken Jan und Derick Baegerts, um 1500/1530

Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund

Das Haus Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund ist das älteste Museum des Ruhrgebiets und wurde 1883 als Kunst- und Gewerbemuseum gegründet. Seit mehr als 135 Jahren führen wir diese Tradition fort und pflegen eine differenzierte Gesamtsammlung, die die Teilbereiche Archäologie, bildende Kunst, Geschichte, Volkskunst und Kunsthandwerk/Design umfasst. Die Abteilung bildende Kunst umfasst Gemälde, Plastiken und Arbeiten auf Papier vom Mittelalter bis etwa 1914, wobei besondere Schwerpunkte spätmittelalterliche Werke und Kunst des 19. Jahrhunderts sind. Das Haus beherbergt hierbei herausragende Gemälde von Derick und Jan Baegert und damit wertvolle Werke einer spätmittelalterlichen Malerwerkstatt des Niederrheins von hoher Bedeutung. Der Anlass und die Maßnahmen Das Museum Kurhaus Kleve bereitet derzeit eine große kunst- und kulturgeschichtliche Ausstellung für das Jahr 2024 vor: „Schönheit & Verzückung: Jan Baegert und die Malerei des Mittelalters“. Dabei handelt es sich um die erste große Übersichtsausstellung über das faszinierende Oeuvre dieses Meisters seit nahezu fünfzig Jahren. Das Museum in Kleve wird in der überaus privilegierten Lage sein, nahezu die Hälfte des bekannten Oeuvres von Jan Baegert präsentieren zu können. Wegen unseres guten Bestands werden auch unsere Werke angefragt. Darüber freuen wir uns sehr, erkennen wir doch die nationale Bedeutung dieses Vorhabens. Voraussetzung für die Leihgabe sind allerdings vorbereitende Restaurierungsmaßnahmen, die wir derzeit mit dem eigenen Personal, schon gar nicht in der Kürze der Zeit, bewerkstelligen können. Wir werden daher die Arbeit an die beiden renommierten Restauratorinnen Martina Kerkhoff und Diana Vogel (Restaurierungsatelier Kerkhoff & Vogel GbR, Bochum) vergeben. Diese werden alle Werke ausrahmen, reinigen, sichern und verglasen sowie störende Retuschen beseitigen.

Abbildungen:
1 Jan Baegert