Restaurierung von 18 Hamburger Porträtminiaturen, 17. - 19. Jh.

Museum für Hamburgische Geschichte, Historische Museen Hamburg

Das Museum verfügt über die größte stadtgeschichtliche Sammlung Deutschlands die laufend einer konservatorischen Pflege bedarf. 80% einer exquisiten Sammlung von rund 200 Hamburger Porträtminiaturen vom 17.-19. Jahrhundert sind gefährdet und müssen dringend konserviert werden. Für solche Fälle, die nicht von MuseumsrestauratoreInnen bearbeitet werden können, wurde die Website „Mein Stück Hamburg“ entwickelt (www.mein-stueck-hamburg.de) auf der Patenschafts-Spenden für die Konservierung/Restaurierung gesucht werden.

Miniaturen sind kleinstformatige häufig ovale Bildnisse in Aquarell oder mit Silberstift auf Pergament, Elfenbein oder Papier gemalt, mit einem gewölbten Glas geschützt und häufig als Schmuckstück getragen. Nach einer vorsichtigen Öffnung der Miniaturen werden Deckgläser, Rahmen und Etuis gereinigt, Korrosionsschichten reduziert. Die Malschicht wird kontrolliert eventuell gefestigt, gereinigt und retuschiert. Risse werden geschlossen, verwellte Elfenbeinplättchen  planiert. Bei der Neueinrahmung wird ein Abstand zwischen Deckglas und Malschicht geschaffen, ein säurefreier Rückseitenschutz eingelegt und die Befestigung in Rahmen oder Etui verbessert.

Abbildung:
1 Miniaturporträt
2 Miniaturporträt Mommsen
3 Miniaturporträt Arsène Belot geborene Fernandez
4 Miniaturporträt Julie Nolte
5 Miniaturenrestaurierung – Museum für Hamburgische Geschichte: Silke Beiner-Büth, Fachbereichsleitung Restaurierung (links) und dje freiberufliche Dipl. Rest. Britta Kröger (rechts) diskutieren die Restaurierungsmaßahmen an den Miniaturen.