Restaurierung eines Zierrahmens

Städel Museum Frankfurt am Main

»Seit einiger Zeit ist es uns ein Anliegen, den großformatigen, reich ornamentierten und vergoldeten Rahmen des Gemäldes „Der Jagdaufseher“ von Fernand Khnopff zu konservieren und zu restaurieren. Der belgische Künstler schuf das Bild im Jahr 1883, der Rahmen ist zeitgleich entstanden. Da das Städel Museum keine Werkstatt für Rahmenrestaurierung unterhält, sind die aufwändigen Arbeiten im Haus selbst nicht zu leisten. Durch die Corona Förderlinie können wir nun die Frankfurter Diplom-Restauratorin Corinna Bohn mit der Restaurierung des Rahmens beauftragen. Hierfür sind wir der Ernst von Siemens Kunststiftung zu großem Dank verpflichtet!«

Stephan Knobloch, Leitung Restaurierungswerkstatt Städel Museum

Abbildung:
Depotsituation. Dipl. Restauratorin Corinna Bohn vor dem Zierrahmen des Gemäldes "Der Jagdaufseher"

»Die kurzfristig aufgelegte Förderlinie der EvSK für Freiberufler im Museum hat punktgenau auf die Folgen der Coronakrise reagiert und hilft uns, qualifizierte Restauratoren am Museum zu halten.«

Dr. Philipp Demandt, Direktor des Städel Museums Frankfurt am Main

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie