Restaurierung eines Konvoluts von 7 Gemälden der Künstler Hanns Nienhold, und Rolf Diess

Thüringer Landesmuseum Heidecksburg

Das Landesmuseum Thüringen machte bei vorangegangenen Restaurierungendie Entdeckung rückseitig bemalter Leinwände aus der Hand von Hanns Nienhold. Zur Aufbewahrung im Depot wurden die Leinwände bisher auf Hartfaserplatten aufgespannt. Nun sollen sechs Gemälde des Thüringer Malers und Graphikers aus der Sammlung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Hierzu müssen die Leinwände zunächst konservatorisch gesichert und die Oberflächen gesäubert werden. Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten werden die Leinwände auf Keilrahmen gespannt und können dann in der neu strukturierten Gemäldegalerie „Moderne Kunst“ gemeinsam mit der "Stadtlandschaft" Rolf Diess´ ihren Ausstellungsplatz einnehmen.

»Im Bauhausjahr 2019 wurden im Residenzschloss Heidecksburg einige Werke des Künstlers Hanns Nienholds der Öffentlichkeit präsentiert, der in Weimar studiert hatte. Vorausgegangen war der Ankauf eines Konvolutes von Grafiken und Malereien dieses Malers. Vor allem an den ungerahmten Gemälden konnte die Restauratorin Frau Algis Wehrsig Schadbild erkennen, die die Substanz von Bildträger und Malschicht stark gefährdeten. Mit der großzügigen Förderung der Ernst von Siemens-Kunststiftung können nunmehr die notwendigen Restaurierungsarbeiten beginnen. In diesen für Freiberufler schwierigen Zeiten ist es durch diese finanzielle Unterstützung gelungen, dass Frau Wehrsig an diesem Restaurierungsprojekt weiterarbeiten kann.«

Dr. Lutz Unbehaun/Direktor

Abbildungen:
1 Rolf Diess, Stadtlandschaft, industriell grundierte Leinwand und Ölfarbe, 160 x 103 cm
2 Depotsituation mit den Werken Hanns Nieholds
3 Hanns Niehold, ohne Titel, um 1918, Rückseite  
4 Hanns Niehold, ohne Titel, um 1918, Vorderseite selbiger Leinwand
© Thüringer Landesmuseum Heidecksburg

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie