Restaurierung eines Konvoluts an Kunstwerken von Lovis Corinth, Otto Dix, … 1912-1956

Oberhessisches Museum, Gießen

Das Oberhessische Museum besitzt eine vielfältige Sammlung, zu der auch eine umfangreiche Kunstsammlung von Gemälden, Druckgraphiken und Zeichnungen gehört. Die Arbeiten von regionalen sowie überregionalen Künstlern und Künstlerinnen spiegeln die verschiedenen Epochen seit dem 18. Jahrhundert wider. Seit der Gründung des Museums bilden sie einen wesentlichen Bestandteil der Dauerausstellung, die in Zukunft neu konzipiert wird. Für die neue Dauerausstellung im Bereich der Kunstgeschichte sollen auch Kunstwerke, die derzeit im Depot bewahrt werden, wieder mit aufgenommen werden. Hierfür benötigen einige Kunstwerke eine fachgemäße Reinigung und Restaurierung, um ihren dauerhaften Erhalt sicherzustellen. Zudem weisen vereinzelte Kunstwerke, die sich seit Jahrzehnten in der Dauerausstellung befinden, Lichtschäden auf, die behoben werden müssen. Das Oberhessische Museum möchte sich durch die Antragsstellung an der Unterstützung von Restaurator*innen beteiligen und zudem die kunsthistorisch relevanten Objekte, die zu den Meisterwerken der Gießener Sammlung gehören, wieder in einen konservatorisch Zustand bringen lassen, der es ermöglicht, die Arbeiten anschließend für die Öffentlichkeit und für Forschungszwecke zugänglich zu machen.

Abbildungen (Zustand nach der Restaurierung):

1 Lovis Corinth
Die Gefangennahme Simons