Restaurierung einer Rokoko-Uhr des Uhrmachers Johann Baptist Pfeffer, 1788

Kempten-Museum im Zumsteinhaus

Die Rokoko-Uhr aus der Werkstatt des Kemptener Uhrmachers Johann Baptist Pfeffer, Auftragsarbeit des Kemptener Fürstabts Rupert von Bodman (1788) ist ein zentrales Dokument für die Kemptener Stadtgeschichte. Es gibt nur wenige Handwerks- und Ausstattungsstücke aus Stift Kempten. Höchst selten gelingt der Ankauf eines Dokuments wie dieser Uhr. Für die Ausstellung „Kunst für Kempten" (14.11.2020–30.05.2021) im Alpin-Museum in Kempten soll die Uhr wieder auf Hochglanz gebracht.

»Rokoko hat oft etwas Abgehobenes. Aber das Pendel in Form eines Männleins auf der Schaukel, der im Takt des Uhrwerks vor und zurück schwingt, besitzt etwas Bodenständiges und ist einfach nur entzückend. Ich freue mich darüber, dass ich, unter den anderen Maßnahmen an der Uhr, gerade ihm seine alte Frische zurückgeben kann.«

Heide Tröger, Restauratorin

Abbildungen:
1 Restauratorin Heide Tröger untersucht die Uhr des Kemptener Uhrmachers Johann Baptist Pfeffer
2 Detail: Das Pendel der Pendüle: Ein Mann auf der Schaukel schwingt vor und zurück. In einem dreiseitigen Spiegelkabinett ist er von allen Seiten sichtbar.
3 Johann Baptist Pfeffer, Rokoko-Uhr, Kempten, 1788, Geschenk des Fürstabts Bodman an den Abt von Rot an der Rot