Restaurierung des Gemäldes "Italienischer Seehafen" von Claude-Joseph Vernet, 18. Jh.

Museum der bildenden Künste Leipzig

Der französische Maler Claude-Joseph Vernet (1714-1789) ist für seine Hafenansichten bekannt, die er zumeist im königlichen Auftrag anfertigte. Der „Italienische Seehafen“ aus der Maximilian Speck von Sternburg Stiftung, welche sich als ein zentraler Bestand im Museum der bildenden Künste in Leipzig befindet, bedarf einer umfassenden Restaurierung. Die Schäden am Gemälde sind unter anderem darauf zurückzuführen, dass bei vergangenen Restaurierungen versucht wurde, die Malschicht zu erhalten. Vermutlich verursachte die Doublierung unter zu hohem Wärmeeinsatz runzelige und bläschenhafte Abhebungen der Farbschicht. Die aktuellen Maßnahmen sehen vor, die Doublierung zu prüfen, alte Retuschen und Übermalungen abzunehmen und die Leinwand schließlich wieder auf den gereinigten Originalkeilrahmen aufzuspannen.

Abbildungen:
Andreas Mieth, Restaurator und Jeannette Stoschek, kommissarische Direktorin Museum der bildenden Künste Leipzig vor dem Gemälde "Italienischer Seehafen"
© Museum der bildenden Künste Leipzig

»Wir freuen uns sehr über die schnelle Unterstützung! Jetzt kann die Arbeit für und mit unserer Sammlung sowie mit frei arbeitenden Restauratoren, in diesen besonderen Zeiten, weiter gehen. Herzlichen Dank! «

Andreas Mieth, Restaurator und Dr. Jeannette Stoschek, kommissarische Direktorin Museum der bildenden Künste Leipzig

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie