Restaurierung des bedeutenden Hinterglasgemäldes "Der Christen Glückseligkeit", 18. Jh.

Stiftung Historisches Museum der Pfalz

Das Hinterglasgemälde „Der Christen Glückseligkeit“ des 1671 in Speyer geborenen und um 1750 in der Rhein-Main-Gegend verstorbenen Künstlers Ulrich Daniel Metzger gehört zum frühesten Sammlungsbestand des 1869 gegründeten Historischen Museums der Pfalz. Es entstammt der Sammlung der Stadt Speyer, in deren Besitz das Gemälde 1709 durch Dedikation des Künstlers kam. Seit 1869 war es jeweils über längere Perioden Bestandteil der Schausammlungen des Museums. Die Malschicht ist nicht wie in der klassischen Glasmalerei eingebrannt, sondern schichtweise kalt in der Art des Eglomisés aufgetragen. Durch den kalten Auftrag ist die Haftung unter den einzelnen Schichten und am Bildträger altersbedingt sehr fragil. Bei 2019 und 2021 vorgenommenen Untersuchungen konnte ein genaueres Bild der Schäden gewonnen werden. Es besteht dringender Handlungsbedarf, damit das Glasgemälde in seiner Substanz für kommende Generationen erhalten bleibt. Neben der Konsolidierung der Malschicht müssen auch die Bleibrüche gefestigt werden. Dank der Förderzusage der Ernst-von-Siemens Kunststiftung können wir nun die Restaurierung des Glasgemäldes an die externe Restauratorin Monika Gabriele Neuner vergeben. Im Verlauf der Restaurierungsarbeiten erhoffen wir uns durch die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen vom schweizerischen Glasforschungszentrum Vitrocentre Romont weitere Aufschlüsse über historische Materialien und Techniken. (Dipl. Rest. Sigrun Thiel und Dr. Ludger Tekampe)

 

»Die Corona-Pandemie hat insbesondere die Museen hart getroffen, die auf einen hohen Refinanzierungsanteil angewiesen sind. Wegen fehlender Einnahmen konnten auch wir manche Vorhaben in der Sammlungspflege nicht verwirklichen. Wir sind deshalb außerordentlich dankbar für die Förderung. Die Corona-Förderlinie hilft nicht nur selbstständigen Restaurator*innen, sie ist auch für uns Museen eine hochwillkommene Unterstützung in schwierigen Zeiten.«

Dr. Alexander Schubert, Ltd. Museumsdirektor und Geschäftsführer, Stiftung Historisches Museum der Pfalz, Speyer

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie