Restaurierung der Tragesänfte König Georg V., um 1866

Residenzmuseum im Celler Schloss

Die Tragesänfte des letzten hannoverschen Königs, Georg V., wird restauriert. Das Objekt wurde 1943 vom Bomann-Museum erworben und befand sich lange Zeit im Museumsdepot. Erst im Zuge jüngster Recherchen konnte es als die Sänfte Georgs V. identifiziert werden, die während der sommerlichen Aufenthalte der königlichen Familie auf der Nordseeinsel Norderney bis 1866 genutzt wurde.
Dieses besondere und in seiner Materialität komplexe Objekt soll künftig in der Dauerausstellung des Residenzmuseums seinen Platz finden, wo es im historischen Kontext der Geschichte des Königreichs Hannover einen Blick auf die eher selten gezeigte „hochadlige Gebrauchskultur“ eröffnen wird.

Abbildungen:
1 Juliane Schmieglitz-Otten, Leiterin des Residenzmuseums im Celler Schloss
2 Sänfte Georg V.

© Residenzmuseum im Celler Schloss, Foto Maja Friedenecker.

»Dank dieser großartigen Unterstützung können wir eine historische Sänfte des letzten hannoverschen Königs kompetent restaurieren lassen und sie nach mehr als einem Jahrhundert für die Öffentlichkeit im Celler Schloss wieder erlebbar werden lassen! ...«

Juliane Schmieglitz-Otten, Leiterin des Residenzmuseums im Celler Schloss

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie