Restaurierung der Skulptur „Heiliger Wolfgang" von Michel Erhart, um 1475

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Die von dem bedeutenden Ulmer Bildschnitzer Michel Erhart um 1475 geschaffene Statuette des hl. Bischofs Wolfgang zeichnet sich durch Raffinement in der Formfindung sowie eine außerordentliche Feinheit der handwerklichen Ausführung aus. Die Wahrnehmbarkeit dieser Qualitäten war jedoch zuletzt durch Beschädigungen, Verschmutzungen und Reste von Überfassungen sowie patinierende Überzüge und dunkel verfärbte Retuschen stark beeinträchtigt. Auch die subtile farbliche Differenzierung der Pontifikalgewänder konnte teilweise nicht mehr nachvollzogen werden. Die großzügige Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung im Rahmen der Corona-Förderlinie ermöglichte die Konservierung und Restaurierung des Bildwerks durch eine freiberufliche Restauratorin. Das Ziel der von April 2020 bis Mai 2021 mit großem Erfolg durchgeführten Maßnahme war der Erhalt der gesamten Substanz bei gleichzeitig bestmöglicher Wiederannäherung der Farbfassung an ihre ursprüngliche Wirkung. Dies erreichte man durch die die Festigung lockerer Fassung und die Reinigung der Oberfläche, durch die Klebung gelöster Teile, die Vornahme zwei kleiner Holzergänzungen, die Abnahme beziehungsweise Reduzierung eines egalisierenden schwarzen Überzugs sowie durch eine abschließende Retusche mit Gouachefarbe. Wir freuen uns sehr, den sichtlich verjüngten Bischof 2022 im Rahmen einer Interimsausstellung präsentieren zu können. Seine finale Aufstellung erfolgt dann 2023 in der sanierten und neu konzeptionierten sogen. Mittelalterhalle

Weitere Informationen finden Sie hier

Abbildungen: