Restaurierung der Bauhaus-Schlafzimmereinrichtung von Karl Keller, 1925/26

Stiftung Bauhaus Dessau

Bei der Möbelgruppe aus der Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau handelt es sich um Exponate, die auf Grund ihres schlechten Zustandes bislang nicht öffentlich präsentiert werden konnten.
Karl Keller war zunächst Schüler am Bauhaus Weimar (Tischlerei) und danach Schüler und Assistent von Erich Dieckmann in der Tischlerei der Nachfolgeinstitution des Bauhauses in Weimar, der Staatlichen Bauhochschule, bevor er in Weimar bis zu seinem Tode als Architekt und Innenarchitekt tätig war. Die Staatliche Bauhochschule Weimar war die erste und unmittelbarste Nachfolgeeinrichtung des Bauhauses in Weimar nach dessen Schließung im Jahre 1925 und seiner Umsiedlung nach Dessau. Sie bestand von 1926 bis 1930. Die Staatliche Bauhochschule Weimar wird nicht nur aufgrund ihres Schulkonzeptes als Nachfolgeinstitution des Bauhauses angesehen, sondern auch aufgrund der personellen Durchmischung: Viele ehemalige Stiftung Bauhaus Dessau 2 von 3 Bauhäusler, die den Umzug nach Dessau nicht mittragen wollten, traten 1926 in die Staatliche Bauhochschule Weimar ein. So auch Erich Dieckmann, der die Tischlereiwerkstatt leitete und die Produktion dort maßgeblich mitbestimmte. Die Schlafzimmereinrichtung von Karl Keller ist in diesem Kontext entstanden. Sie ist demzufolge einerseits als ein Beleg für eine kontinuierliche Fortführung der Bauhausprinzipien auf dem Gebiet des Möbelentwurfs bzw. der Möbelproduktion anzusehen. Andererseits lassen die Möbel in ihrer formalen Ausprägung jedoch ebenso im direkten Vergleich zu den Bauhausprodukten erkennen, dass die Produktgestaltung an der Bauhochschule Weimar weniger experimentell ausgerichtet war. Während die Möbelentwürfe der Bauhochschule Weimar, die über Kataloge angeboten wurden, überwiegend in Serien bzw. Kleinserien produziert wurden, ist die Schlafzimmereinrichtung von Karl Keller offenbar nicht vervielfältig worden. Sie gilt also als Unikat.

Abbildungen:
1 Claudia Perren, Vorstand und Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, © Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Franziska Sinn
2 Karl Keller (Entwurf), Staatliche Bauhochschule Weimar (Herstellung), Schlafzimmer, 1928, 188 × 226 × 60 cm, Holz, lackiert (beige), © Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Gunter Binsack

»Wir freuen uns sehr über die schnelle und unkomplizierte Förderzusage für die Restaurierung eines besonderen Schlafzimmers der Moderne. Die beispielhafte Förderinitiative nutzen wir gern, um ein langersehntes Restaurierungsprojekt anzustoßen und dabei einen freiberuflichen Restaurator in dieser bewegten Zeit zu unterstützen«

Claudia Perren, Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen