Restaurierung antiker und islamischer Gläser aus Syrien, 3.Jh. v. Chr. bis 7. Jh. n. Chr

Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

Die über 70 syrischen Glasobjekte aus den Sammlungen der Reiss-Engelhorn-Museen spiegeln ein breites Spektrum der Produktion im östlichen Mittelmeerraum wieder. Die vor vielen Jahrzehnten zusammengetragenen Stücke stammen aus einem Zeitraum vom 3. Jh. v. Chr. bis in die islamische Zeit. Für fast alle Objekte ist jedoch eine Restaurierung dringend notwendig, da vor allem durch Irisierung die Oberflächen stark gefährdet sind. Wir freuen uns, dass wir durch die Restaurierungsförderung der Ernst von Siemens-Stiftung Dipl.-Rest. Birgit Schwahn, eine Spezialistin für antikes Glas, mit dieser Arbeit beauftragen können. Frau Schwahn hat in der Vergangenheit schon sehr zu unserer Zufriedenheit für unsere Sammlung gearbeitet. Im Anschluss sollen zahlreiche Gefäße und Schmuckbestandteile in die ständige Präsentation der Antikensammlung aufgenommen werden. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen und der bei der Restaurierung auftretenden Beobachtungen werden ferner in einen Bestandskatalog einfließen.

»Durch die situationsbedingte und sachorientierte Förderlinie der EvS Kunststiftung können Spezialisten, auf deren Arbeit unser Haus immer vertraute, nun auch über schwierige Zeiten hinweg weiterhin im Dienste der Bewahrung von Kulturgut wirken. Ein Glücksfall! Auch für unsere antiken syrischen Gläser.«

Dr. Christoph Lind, Direktor Reiss-Engelhorn-Museen Kunst- und Kulturgeschichte

Abbildungen:

1 Restauratorin Birgit Schwahn
2-4 Gläserne Gefäße
5 Zwei Schmuckstücke
6 Dr. Christoph Lind, Direktor Reiss-Engelhorn-Museen Kunst- und Kulturgeschichte