Outsider-Kunstwerke aus der Sammlung des Krankenhaus-Museum Bremen

Krankenhaus-Museum Bremen

»Ein wunderbares Projekt zur richtigen Zeit! Herzlichen Dank der Ernst von Siemens Kunststiftung. Wir freuen uns, die künstlerischen Arbeiten von Outsider-Künstler*innen unserer Sammlung professionell erschließen zu können. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse! «

Achim Tischer, Leiter des Krankenhaus-Museums Bremen

Abbildungen:
1 Achim Tischer, Leiter der KulturAmbulanz Bremen, zu der das Krankenhaus-Museum gehört. (Foto: K. Hase)
2 Unbekannter Künstler, Klapsmühle, Holzobjekt mit Aufschrift, vermutlich 1950er Jahre, Krankenhaus-Museum Bremen (Foto: C. Hoppens)
3 Franz Castendyk, „Soll ich Ihnen mal mit der Zange den Augapfel herausziehen?“, Bleistiftzeichnung, 1910, Krankenhaus-Museum Bremen (Foto: C. Hoppens)
4 Fred Dauner, Im Reich der Elektronen, Buntstift und Bleistift, 1948, Krankenhaus-Museum Bremen (Foto: C. Hoppens)
5 Katherina Schmoll ist Freischaffende Restauratorin und betreut das Projekt „Bestandserschließung der Outsider-Kunstwerke aus der Sammlung des Krankenhaus-Museums Bremen“ (Foto: K. Hase)

© Krankenhaus-Museum Bremen

»65.000 psychiatrischen Krankenakten aus den Jahren 1851 bis 1969 stellen deutschlandweit einen psychiatrie- und kulturhistorisch bedeutsamen Bestand dar. Vor allem künstlerische Arbeiten, die im Kontext der Krankengeschichten entstanden, sind als Outsider-Kunst von großer Bedeutung und stoßen auf zunehmendes Interesse. Ich bin sehr dankbar, dass ich durch die Unterstützung der Ernst von Siemens Stiftung zum Erhalt dieser außergewöhnlichen Sammlung beitragen kann. «

Katherina Schmoll, Freischaffende Restauratorin

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie