Konservierung eines Spazierschlittens mit Schwanenköpfen, nach 1860

Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund, Görlitz

Der Spazierschlitten für 2 Personen, ergänzt durch eine Kutscherbank sowie eine Sitzbank hinter dem eigentlichen Schlittenkasten, stammt aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Eine Besonderheit stellen die beiden Schwanenköpfe an den nach vorn oben verlängerten Kufen dar, die in Gänze erhalten sind. Die Köpfe sind plastisch, sehr naturalistisch ausgearbeitet mit leicht geöffneten Schnäbeln. Die Polster des Schlittens waren aus grünem Samt gefertigt und sind zwar zerschlissen, jedoch bis auf ein Seitenpolster komplett erhalten. Ziel der Restaurierung ist die Erhaltung der vorhandenen Originalität und die Konservierung stark korrodierter Metallteile. Die noch vorhandene Polsterung soll dokumentiert, erhalten und dem Original entsprechend rekonstruiert werden.

Abbildungen:
1 Tilman Brandt wird die Restaurierungsarbeiten an dem Spazierschlitten vornehmen, Foto: Pawel Sosniowski
2 Spazierschlitten mit Schwanenköpfen, letztes Drittel 19. Jahrhundert, Foto: Tilman Brandt
3 Detail: Schwanenkopf, Foto: Tilman Brandt

»Die schnelle und unkomplizierte Hilfe durch die EvSK ist ein wahrer Glücksfall für uns. Dass wir in diesen schwierigen Zeiten die Restaurierung des Schwanenschlittens angehen können und dafür auf die Erfahrungen eines seit vielen Jahren freiberuflich für uns tätigen Restaurators zurückgreifen dürfen, ist ein Segen und freut uns ungemein.«

Anja Köhler, Museumsleiterin Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH Görlitz

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie