Katalog zur Ausstellung "Ziemlich beste Freunde Hans Thuar & August Macke"

Kunsthaus Stade und Edwin Scharff Museum Neu-Ulm

Die Ausstellung rückt das Leben und Werk zweier expressionistischer Künstler in den Fokus, die durch eine besondere Freundschaft miteinander verbunden waren. Thuar saß im Rollstuhl, nachdem er im Alter von 11 Jahren beide Beine bei einem Unfall verloren hatte. „Mein Leben ist so arg schwer, schwerer als ihr ahnt“, bekannte Thuar. August Macke gab ihm nach dem Unfall den Lebensmut zurück. Er war ein Freund, der durch seine nassforsche Art und seinen Humor den verzweifelten Thuar auch später immer wieder aus Krisensituationen herausholte.

»Das Kunsthaus Stade und das Edwin Scharff-Museum in Neu-Ulm freuen sich über die Förderung des Katalogprojekts zu ihrer gemeinsamen Ausstellung „Ziemlich beste Freunde. Hans Thuar & August Macke“. Ohne die unbürokratische Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung hätte der Katalog zur Ausstellung gestrichen werden müssen, da zahlreiche Sponsoringeinnahmen weggebrochen sind. So kann nun mit den Fördergeldern die freie Kuratorin Dr. Ina Ewers-Schultz den Auftrag für die Katalogkonzeption und die Katalogtexte erhalten. Gerade der Katalog hat für uns eine ganz besondere Bedeutung, da wir uns zum ersten Mal mit der besonderen Beziehung zwischen August Macke und Hans Thuar beschäftigen. Eine besondere Rolle spielt dabei das weniger bekannte Werk Thuars nach der Überwindung des Verlustes durch den frühen Tod seines engen Freundes August Macke. Beide Künstler verbindet eine ganz besondere Schicksalsgemeinschaft bis hin zur Vereinigung beider Familien durch die Heirat ihrer Kinder

Dr. Sebastian Möllers, Direktor der Museen Stade

Abbildungen:
1 August Macke, Paar im Waldweg, 1914, Kohle über Bleistift, 30,8 x 23,5 cm, Privatbesitz, Foto: © Auktionshaus Lempertz/Foto: Sascha Fuis Photographie
2 Dr. Ina Ewers-Schultz, Freie Kunsthistorikerin
3 Dr. Sebastian Möllers, Direktor der Museen Stade, Foto: Axel Hartmann

»Das Kunsthaus Stade und das Edwin Scharff-Museum in Neu-Ulm freuen sich über die Förderung des Katalogprojekts zu ihrer gemeinsamen Ausstellung „Ziemlich beste Freunde. Hans Thuar & August Macke“. Ohne die unbürokratische Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung hätte der Katalog zur Ausstellung gestrichen werden müssen, da zahlreiche Sponsoringeinnahmen weggebrochen sind. Das war Rettung in letzter Minute.«

Dr. Sebastian Möllers, Direktor der Museen Stade

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie