24. Fachgespräch der Papierrestauratoren, Arbeitskreis NRW

Digitale Veranstaltung

Der Arbeitskreis Nordrhein-Westfälischer Papierrestauratoren e.V. lädt Expert:innen und Interessierte zum 24. Fachgespräch rund um das Thema der Restaurierung von Papier in allen seinen Formen vom 29. bis 30. März 2022 ein. Die Veranstaltung wird digital stattfinden. Neben spannenden Vorträgen etwa zum "Urkundenbestand im Wandel durch Katastrophen, Krieg und Zerstückelung" von Ingrid Kohl (Berlin) oder zur "Stabilisierung von geschädigten Siegelschnüren mit Gewebe" von Maike Fuidl (Ludwigsburg), wird auch es auch einen Beitrag der Ernst von Siemens Kunststiftung geben. Mit ihrem Programm der CORONA-Förderlinie, schuf die Stiftung ein Instrument, das es ermöglichte, freiberuflichen Restaurator:innen rasche und unbürokratische Hilfe in den schwierigen Pandemiezeiten zukommen zu lassen. Generalsekretär Dr. Martin Hoernes wird am zweiten Tag des Fachgespräches darüber berichten.

Das Programm und die Anmeldung finden Sie } hier.

Abbildung:

Eine Papierrestauratorin bei der Arbeit © Arbeitskreis Nordrhein-Westfälischer Papierrestauratoren e.V.

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie