Historischer Prunkrahmen zu Carl Friedrich Lessings "Gebirgslandschaft" wird restauriert

Albertinum, Staatliche Kunstsammlung Dresden

Die „Gebirgslandschaft“ von Carl Friedrich Lessing zählt zu den herausragenden Werken der Monumentalmalerei im Sammlungsbestand des Albertinum. Gemälde und Rahmen bilden hierbei eine nicht nur harmonische, sondern auch kunsthistorisch relevante Einheit. Lessing selbst nämlich machte die Vorgaben für den prunkvollen Stuckrahmen, der das Gemälde schon zierte, als es das Albertinum 1877 direkt vom Künstler erwarb. Wichtig war Lessing dabei gewesen, dass der Rahmen die monumentale Bildwirkung seines Ölgemäldes unterstützt.

Gleichwohl ist der Rahmen selbst aufwändig ausgearbeitet und mit verschiedenen Vergoldungstechniken ausgeführt. Auch zeigt die differenzierte Stuckornamentik u.a. ein bemerkenswertes Blatt- und Blütenornament, das auf Metallarmierungen nur innen am Rahmen verankert ist und nach außen frei über einer glanzvergoldeten Kehle steht. Der Effekt dieser technischen Raffinesse beeindruckt: Das florale Band erscheint auf diese Weise vor schimmernd leuchtendem Grund, was dem breiten Schmuckrahmen eine ungewöhnliche Tiefe gibt. Gleichzeitig jedoch verstärkt die Leichtigkeit der Kleinplastik die atmosphärische Tiefenwirkung der Landschaft.

Gemälde und Prunkrahmen bilden somit ein eindrucksvoll authentisches Werkensemble, dessen Erhalt nun innerhalb der Corona-Förderlinie in einem ersten Schritt durch die Restaurierung des Rahmens gesichert werden kann. Es verspricht ein beeindruckendes Erlebnis zu werden, wenn das Albertinum nach der Restaurierung auch des Gemäldes selbst Lessings „Gebirgslandschaft“ nach über 100 Jahren wieder der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Abbildungen:

1 Carl Friedrich Lessing, "Gebirgslandschaft" (Karstlandschaft), 1877, Öl auf Leinwand, 127 x 189 cm, Albertinum, Galerie Neue Meister, Gal.-Nr. 2481 © Albertinum | GNM, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut

2 Ausschnitt von Carl Friedrich Lessings "Gebirgslandschaft" mit Prunkrahmen © Albertinum | GNM, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Hans-Peter Klut

3 Rahmendetail © Albertinum | GNM, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Hans-Peter Klut.

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie