Heute auf dem Siegerpodest: 17 Piktogramme der Olympischen Spiele 1964 werden restauriert

Neue Sammlung - The Design Museum, Pinakothek der Moderne München

Die Neue Sammlung - The Design Museum, Pinakothek der Moderne hat bei der Vorbereitung der Ausstellung "Design für Olympia" (08.07.2022 - 03.10.2022) einen interessanten Fund gemacht: Ein Konvolut aus 17 Piktogrammen in Form von Siebdrucken, entworfen im Jahr 1964 für die Olympischen Spiele in Tokyo. Piktogramme wurden dort zum ersten Mal systematisch eingesetzt, um die Sprach- und Schriftzeichenbarriere zu überwinden. Der Einsatz von grafischen Symbolen, die an die Stelle von Übersetzungen in verschiedene Sprachen trat, hatte so durchschlagenden Erfolg, dass sie seitdem zum festen Standard Olympischer Spiele gehören.

Gestaltet wurden die ersten olympischen Piktogramme von Katsumi Masaru und Yoshiro Yamashita. Sie reduzierten die menschliche Figur und, wenn vorhanden, das Sportgerät auf einfachste Formen, die meist ohne Binnenlinien auskommen. Körperdrehungen und Winkelstellungen, zum Beispiel von Ober- zu Unterkörper sind durch Auslassungen, also weiße Stellen markiert, die den Figuren eine Leichtigkeit geben und gleichzeitig die Lesbarkeit erleichtern.

»Die für die Olympiade 1964 in Tokio entworfenen Piktogramme sind im Siebdruckverfahren einfarbig auf dünnes maschinell erzeugtes Papier gedruckt und vermutlich herstellungsbedingt auf Transparentpapier kaschiert. Die Alterung der Materialien, insbesondere des Klebstoffs, sowie die gerollte Aufbewahrung haben Schäden verursacht, die eine Konservierung dringend erforderlich machen. Ich freue mich über die großzügige Förderung, die die Konservierung der Piktogramme möglich macht, und bedanke mich als freiberufliche Restauratorin dafür.«

Dipl.-Restauratorin Andrea Fiedler

Abbildungen:

1 - 4 Vorzustand: Piktogramm Football; 17 Piktogramme gerollt; Ansicht im Atelier

5 Prof. Dr. Angelika Nollert, Direktorin Die Neue Sammlung - The Design Museum, München

6 Dipl.-Restauratorin Andrea Fiedler