Herausragende Bronze- und Silberobjekte aus dem Alten Orient, 2. und 1. Jahrtausend v. Chr.

Archäologisches Museum Frankfurt

Die Restaurierung dieser Funde aus der Sammlung Graf von der Schulenburg wird den Archäologen Hinweise zur archäologischen Einordnung liefern. Mit der Untersuchung beispielsweise der technischen Herstellung werden die Wissenschaftler nähere Aufschlüsse über Handelsverbindungen und vor allem kultureller Kontakte während der Silber- und Bronzeschmiedekunst in der Zeit des 2. und 1. Jahrtausends v. Chr. erhalten.

Abbildungen:
1 Armreif aus Luristan mit Schlangenkopf verzierten Ende
2 Schwerer Fußreif aus Luristan mit Ritzverzierungen
3 Dr. Natascha Bagherpour-Kashani M.A., Kustodin der Abteilung Klassische Archäologie und Alter Orient (rechts) und Dr. Veronika Schreck M.A., Wissenschaftliches Volontariat (links)
4 Achaimenidische Rippenschale