Forschung zu José Canops und den Madrider Hofebenisten unter Karl III.

Kunstgewerbe Museum Berlin

In einem groß angelegten Forschungsprojekt zu José Canops (1734-1814) wird der in weiten Teilen unbekannte Kosmos der europäischen Möbelkunst des Rokokos für ein deutschsprachiges sowie internationales Publikum aufgearbeitet. Die Möbelkunst von Canops entstand am spanischen Hof König Carlos III., einem der bedeutendsten Regenten des aufgeklärten Absolutismus. Als dieser 1759 die spanische Königswürde antrat, war das oberste Ziel der Repräsentation die Fertigstellung des königlichen Palastes in Madrid. Mit dem Bau, der heute als ein Hauptwerk des Europäischen Rokoko gilt, sollte der internationale Herrschaftsanspruch des Weltreiches neuen Ausdruck erhalten. Unter der Leitung von Francesco Sabatini wurden Hofwerkstätten für Marmor- und Stuckarbeiten sowie Boiserien und Prunkmöbel mit vergoldeten Bronzen eingerichtet.
Das Forschungsprojekt zu José Canops und den Madrider Hofebenisten beleuchtet unteranderem die international geprägten Voraussetzungen der Madrider Hofwerkstatt. Die Ergebnisse des Projekts werden im Jahr 2023 in einer Ausstellung dem Publikum präsentiert.

Mehr Informationen zu José Canops finden Sie im Artikel über den Erwerb eines prachtvollen Zylinderbureaus.

Abbildungen

1 Zylinderbureau aus der Madrider Hofwerkstatt von José Canops © Staatliche Museen zu Berlin
2 Detail Zylinderbureau aus der Madrider Hofwerkstatt von José Canops © Staatliche Museen zu Berlin

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen