»Eine restauratorische Herausforderung!« Die Mitra des Hl. Oleguer

Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

Der Hl. Oleguer, im 12. Jahrhundert Bischof von Barcelona und Erzbischof von Tarragona, ist nicht nur kirchenhistorisch und politisch eine der wichtigsten Persönlichkeiten seiner Epoche, er beförderte auch den innereuropäischen Kulturtransfer jener Zeit.

Noch während des Mittelalters wurde die Mitra des Hl. Oleguers aus dessen Grab entnommen und wird seither als Reliquie in der Kathedrale von Barcelona verehrt, wo sie sich noch heute befindet. Sie zählt zu den wenigen bischöflichen Prunkinsignien, die sich aus dieser Zeit erhalten haben. Zudem ist das Parament von herausragender Qualität. Sie besteht u.a. aus hochwertigem Leinen- und Seidengewebe, das kunstvoll bestickt ist und nicht nur dekorative Elemente aufweist, sondern auch Brustbilder der Apostel, Mariens und Christi zeigt.

Zu sehen sein wird das wertvolle Stück voraussichtlich ab Herbst nächsten Jahres im Zuge eines Ausstellungsprojektes in den Reiss-Engelhorn-Museen. Allerdings lässt der aktuelle Zustand der Reliquie ihre Ausstellung noch nicht zu, gar als gefährdet muss sie momentan eingestuft werden. Die dringend notwendigen Restaurierungsarbeiten konnten nun durch die Corona-Förderlinie ermöglicht werden, was umso schöner ist, da sie ergänzt werden durch vorausgehende materialtechnische Untersuchungen.

»Wir sind froh über die Corona Förderlinie, die es auch in Pandemiezeiten ermöglicht, das kulturelle Erbe zu sichern. Durch diese phantastische Initiative werden nicht nur freiberufliche Restauratorinnen und Restauratoren unterstützt, sondern auch museale Projekte von europäischer Dimension, wie die Normannen-Ausstellung 2022/23. Dafür sind wir sehr dankbar.«

Abbildungen:

1 Konservatorin Anna Ordoñez und der Decano Presidente del Cabildo de la Catedral de Barcelona mit der zu restaurierenden Mitra. © Cathedral of Barcelona – All right reserved. Total or partial reproduction are forbidden. Photographer: Guillem F. Gel

2 Mitra des Hl. Oleguers, avers © Cathedral of Barcelona – All right reserved. Total or partial reproduction are forbidden. Photographer: Guillem F. Gel

3 Mitra des Hl. Oleguers, revers © Cathedral of Barcelona – All right reserved. Total or partial reproduction are forbidden. Photographer: Guillem F. Gel

4 Dr. Viola Skiba, Direktorin rem gGmbH Stiftungsmuseen, Projektleitung Normannen-Ausstellung © rem, Foto: Maria Schumann

»Die mittelalterliche Mitra des hl. Oleguer aus der Kathedrale in Barcelona befindet sich in sehr fragilem Zustand. Für mich steht im Vordergrund, die Mitra in ihrer Substanz zu stabilisieren und den historischen Charakter der Reliquie zu bewahren. Gleichzeitig gilt es, den Vorstellungen des Domkapitels gerecht zu werden und die Mitra als aufrecht stehendes Schauobjekt zu präsentieren – eine restauratorische Herausforderung!«

Brigitte Dreyspring, Textilrestauratorin

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen