Digitalisierung und Erschließung des Nachlasses des DDR-Graphikers Paul Helmut Becker in Gera

Museum für Angewandte Kunst Gera

Der Nachlass des DDR-Grafikers Paul Helmut Becker (1913-1998) wird erschlossen und für die Digitalisierung vorbereitet. Erfahrungen aus dem Projekt werden der Erschließung weiterer vergleichbarer Nachlässe im Bestand des Museums zugutekommen.

Paul Helmut Becker schuf seinerzeit zeitgemäße Werbegrafik, darunter Produktwerbung und Verpackungen. Das Museum für Angewandte Kunst Gera besitzt mit weit über 3.000 Objekte einen beispielhaft großen und homogenen Bestand aus dem Nachlass eines Gebrauchswerbegrafikers der DDR. Teile seiner Werke gab Becker Ende der neunziger Jahre an das Haus der Geschichte Bonn, dieser Bestand bleib auch dort bisher nahezu bearbeitet.

Unter den Nachlassstücken des Museums in Gera befinden sich seltene handbemalte Entwürfe und Muster ausgeführter Verpackungen, Signets, Markenzeichen, Etiketten, Werbung und Plakate. Außerdem umfassen die Konvolute Zeichnungen und Skizzenbücher und einige Korrespondenzen mit den Auftraggebern.