Die Restaurierung der Merkurfigur im Grufthaus Besser auf dem Zittauer Klosterhof, 1734

Städtische Museen Zittau

Merkur bzw. Hermes war der Gott des Handels und in der antiken Mythologie gleichzeitig der Seelengeleiter (Hermes Psychopompos). Für einen reichen und gebildeten Kaufmann wie Carl Christian Besser, der sich von den gewöhnlichen barocken Grabmonumenten in den benachbarten Grufthäusern abheben wollte, war die monumentale Figur des Gottes, der lässig neben einem Stoffballen – der Handelsware des Kaufmanns – steht, ein attraktives Thema. Besser ließ das Denkmal für seinen Vater Carl 1734 errichten. Es gehört zu den bedeutendsten und ungewöhnlichsten barocken Grabdenkmälern in der Oberlausitz.
Die wohl aus feinem böhmischen Sandstein und schwarzem Marmor gefertigte Skulptur ist schwer geschädigt. Die Fassung ist stark gelockert, der Stein durch jahrhundertelangen Salzeintrag sehr in Mitleidenschaft gezogen. Eine Restaurierung ist dringend erforderlich, um den Verfall zu stoppen.
Der Zittauer Klosterhof ist mit seinem geschlossenen Bestand barocker Grufthäuser eines der bedeutendsten derartigen Ensembles in Mitteleuropa. Er entstand in einer Zeit, als Zittau nach Leipzig zum wohlhabendsten Handelsplatz in Sachsen wurde. Er ist Teil der Städtischen Museen Zittau und macht zusammen mit dem seit 2017 ausgestellten Epitaphienschatz einen Sammlungs- und Ausstellungsschwerpunkt aus.

Abbildungen:
1 Dr. Peter Knüvener in der Zittauer Wunderkammer von 1709
2 Grabmal für Carl Besser mit Hermesfigur, 1734
3 Hermesfigur
4 Haupt des Gottes
Fotos: Jürgen Matschie, © Städtische Museen Zittau

Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie hier: Hermes braucht Hilfe

»Bei den Städtischen Museen Zittau als Museum einer 25.000-Einwohner-Stadt ist es nicht möglich, einen Restaurator fest anzustellen. Wir sind fast ausschließlich auf freischaffende Restauratoren angewiesen und sehr dankbar dafür, dass es hier in der Region erfahrene Kräfte gibt. Es ist großartig, dass die Ernst von Siemens-Kunststiftung ein Corona-Hilfsprogramm eingerichtet hat, das Freiberuflern zu Gute kommt!«

Dr. Peter Knüvener, Direktor Städtische Museen Zittau

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie