Bestandsverzeichnis für die Kieler Moulagen-Sammlung, 19. Jh. bis 1930er Jahre

Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Dermatologische Moulagen sind kunstvoll gefertigte Lehrmodelle aus Wachs, die direkt von einem erkrankten Körperteil abgeformt und naturgetreu koloriert werden. Die Kieler Sammlung geht auf den Leiter der Universitäts-Hautklinik Viktor Klingmüller zurück. Er kam 1906 aus Breslau nach Kiel, wo Alfons Kröner als bedeutendster Moulageur im deutschsprachigen Raum eine große Sammlung für die dortige Klinik erschaffen hat. Die Kieler Sammlung umfasst heute 455 Moulagen und den weltweit größten erhaltenen Bestand an Kröner-Moulagen.

Abbildungen:
1 Wachs-Moulage von Alfons Kröner, 1930er Jahre
2 Andrea Grotzke, freiberufliche Klassische Archäologin und Medizinhistorikerin (Foto: privat)
© Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung Kiel, Fotografin: Birgit Rautenberg

»Ich bin der Ernst von Siemens Kunststiftung sehr dankbar, dass sie die wissenschaftliche Dokumentation der beeindruckenden Moulagen-Sammlung finanziert. Gerade in so unfassbar einschneidenden Zeiten ist diese unbürokratische und wahrlich schnelle Unterstützung eine unbeschreibliche Hilfe!«

Andrea Grotzke, freiberufliche Klassische Archäologin und Medizinhistorikerin

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie