Bestandskatalog der Teleskope im Astronomisch-Physikalischen Kabinett

Museumslandschaft Hessen Kassel

Das Astronomisch-Physikalische Kabinett beherbergt eine der reichhaltigsten Sammlungen historischer Teleskope in Mitteleuropa. Zwei Forschungsprojekte des Museum Boerhaave sowie des Corning Museum of Glass in Corning, NY in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zur Frühzeit der Teleskope haben ergeben, dass sich einige der ältesten heute noch erhaltenen Teleskope in der Sammlung befinden. Bemängelt wurde von den Forschern jedoch, dass die Sammlung, bestehend aus ca. 100 Teleskopen, davon weit über die Hälfte aus der Zeit vor 1730, nicht publiziert ist. Dank der unbürokratischen und großzügigen Unterstützung durch die Ernst-von-Siemens-Stiftung im Rahmen der Corona-Hilfen ist es gelungen, den Wissenschaftshistoriker Bjoern Schirmeier zu beauftragen, einen Bestandskatalog sämtlicher Teleskope, die sich in der Sammlung des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts befinden, zu erstellen. Dieser soll es künftigen Forschern erleichtern, sich schnell einen ersten Überblick über die Objekte zu verschaffen und damit zu garantieren, dass diese Objekte die nationale und internationale Beachtung erfahren, die sie verdienen. Herr Schirmeier hat bereits mehrere Aufsätze zu optischen Instrumenten veröffentlicht und ist daher für diese Aufgabe hervorragend geeignet.

Abbildungen:
1 Edward Scarlett: Frühes englisches Spiegelteleskop nach Isaac Newton, London, vor 1728, Holz, Glas, Messing, Brennweite der Optik: ca. 1200 mm, Höhe 1,5 m, Astronomisch-Physikalisches Kabinett
2 Porträt Dr. Karsten Gaulke, Sammlungsleiter des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts