Aufbruch in die Moderne: Die glanzvolle Kunst der Prinzregentenzeit am Chiemsee

Galerie im Alten Rathaus in Prien am Chiemsee

Die Ausstellung „Glanzvoll“ ist der nostalgische Blick zurück auf die „gute, alte Zeit“, die Prinzregentenzeit (1886-1912), mit der man in Bayern eine Epoche des Friedens und der kulturellen Blüte verbindet. München war eine strahlende Kunstmetropole, in der neue Kunsttendenzen den Weg in die Moderne wiesen. Die Malerei entwickelte sich von der traditionellen Genre- und Historienmalerei, beeinflusst durch den französischen Impressionismus zu einem freieren Umgang mit Formen und Farben, der sich vor allem in der Landschaftsmalerei bemerkbar machte.
Die Situation der Kunst in der Metropole München mit einer Vielzahl an konkurrierenden Künstlern und Künstlervereinigungen und die Hinwendung zur Pleinair Malerei blieben auch für das Umland nicht ohne Folgen. Die im frühen 19. Jahrhundert gegründete Künstlerkolonie auf der Fraueninsel zog nun weitere Künstler an, die sich rund um den Chiemsee niederließen. Es entstand eine lebendige Künstlerlandschaft mit neuen Künstlerzentren und Künstlerpersönlichkeiten: Christian Maximilian Baer auf der Fraueninsel, Leo Putz in Hartmannsberg, Julius Exter in Übersee, Ludwig von Zumbusch in Aiterbach; beliebte Künstlertreffpunkte, die sowohl dem künstlerischen als auch geselligen Austausch dienten. Berühmte Gäste waren Max Slevogt, Edward Cucuel, Wilhelm Leibl und Prinzregent Luitpold höchstpersönlich.
Im Blickpunkt der Ausstellung ist auch die frühe Emanzipation der Frauen und ihr Weg in die Kunst. Wichtige Impulse gingen hier mit Marie Haushofer von der Fraueninsel aus. Die privaten Malschulen rund um den Chiemsee boten den Künstlerinnen die Möglichkeit der Ausbildung, die ihnen an den Akademien noch versagt war.
Die Besuche Prinzregent Luitpolds auf Schloss Wildenwart, seine Ankunft in Prien und seine öffentlichen Auftritte, waren gefeierte Ereignisse. Die Idylle am Chiemsee, die bequeme Bahnanbindung, die Öffnung des Schlosses Herrenchiemsee für die Allgemeinheit und die Chiemsee Schifffahrt zogen nun auch zahlreiche Sommerfrischler an. Bis heute zeugen die Werke der „Inselkönige“ Karl Raupp und Josef Wopfner, sowie jene der Vertreter der Moderne, Leo Putz, Julius Exter, Brynolf Wennerberg von der künstlerischen Entwicklung einer glanzvollen Zeit am Chiemsee.

Ingrid Fricke M.A. und Ute Gladigau M.A., Kuratorinnen der Ausstellung

Ausstellung in der Galerie im Alten Rathaus, Prien
12.3. – 19.6.2022

 

Abbildungen:

1 Cover des Ausstellungskataloges

© Galerie im Alten Rathaus in Prien am Chiemsee

»Wir freuen uns, die Bedeutung der Künstlerlandschaft Chiemsee um 1900 und ihrer herausragenden Künstlerpersönlichkeiten, mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung, in einem Ausstellungskatalog dokumentieren zu können.«

Ingrid Fricke M.A. und Ute Gladigau M.A., Kuratorinnen der Ausstellung

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie