ALL EYES ON - Bericht über die Restaurierung zweier Gemälde von Raffaelino del Garbo und Hendrick ter Brugghen

Alte Pinakothek München

Mit dem neuen Ausstellungsformat ALL EYES ON gewährt die Alte Pinakothek besonderen Werken inmitten der Galerie einen Starauftritt. Den Anfang bilden zwei Gemälde von Raffaellino del Garbo und Hendrick ter Brugghen, die nach der Restaurierung wieder ihre ursprüngliche Strahlkraft entfalten. Beide Restaurierungserfolge wurden durch die Förderung der Ernst von Siemens Kunststiftung ermöglicht. Dass sich die Stiftung auch für größere Geräteanschaffungen der kunsttechnologischen Forschungsinstitute, Labore und Werkstätten engagiert, kam den beiden Werken der Alten Pinakothek ebenfalls zugute; denn nur eine zeitgemäße technische Ausstattung erlaubt es dem Doerner Institut, die internationalen Standards gemäldetechnologischer Untersuchungen zu erfüllen oder gar neue Maßstäbe zu setzen.

Quelle: Andreas Schumacher und Bernd Ebert, "Solo Für Zwei" in: PARCOURS, 01/2022, S. 42 - 47.

Weitere Informationen zu den geförderten Restaurierungen finden Sie hier und hier.

 

Ein Projekt der Corona-Förderlinie für Selbständige in Museen und Sammlungen

Ernst von Siemens Kunststiftung Corona Förderlinie