Otto van Veen "Der Zinsgroschen", um 1608/15

Museum am Dom, Würzburg

Der jüngste, bedeutende Zugang in die Stiftung Kunstsammlung der Diözese Würzburg ist eine monumentale Darstellung des sogenannten „Zinsgroschen“. Das Gemälde hing im Refektorium des Klosters der Elisabethinerinnen in Bad Kissingen. Als diese ihr Kloster dieses Jahr aufgeben mussten, schenkten sie das Gemälde der Kunstsammlung.

Zugeschrieben ist es mit guten Gründen dem Maler Otto van Veen (Leiden 1556 – Brüssel 1629), der nicht zuletzt als Lehrer von Peter Paul Rubens bekannt ist. Er schildert die vom Evangelisten Markus (12, 13-17) zuerst überlieferte Szene, die in dem Merkspruch Jesu mündet: „So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!“ Die Darstellung spiegelt die Eleganz, mit der Jesus die Fangfrage nach der Priorität weltlicher oder göttlicher Ansprüche umgeht. Ohne
dramatische Geste, beiläufig im Umwenden, reicht Jesus die titelgebende Münze zurück. Reizvoll ist die Vorstellung, dass Otto van Veen, der auch Münzintendant in Brüssel war, mit dem Gemälde eine Episode seiner eigenen Biographie kommentiert.

»Inhaltlich wie künstlerisch ist das Gemälde ein glücklicher Zugewinn für die Diözese Würzburg und ihr Museum am Dom. Die erstaunlichen Qualitäten des Bildes wird letztlich erst die Restaurierung vollständig enthüllen, die nur dank der Ernst von Siemens Kunststiftung derzeit möglich ist. Damit kann das Gemälde, wie es auch im Sinne der Elisabethinerinnen ist, dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und muss nicht in die Dunkelheit des Depots verschwinden.«

Diözesankonservator Dr. Wolfgang Schneider

Abbildungen:
1 Restauratorin Gudrun Hanika vor "Der Zinsgroschen", Foto: Kerstin Schmeiser-Weiss
2 Otto van Veen (zugeschrieben): Der Zinsgroschen, um 1608/15(?), Öl auf Leinwand (doubliert), 156,5 x 232,5 cm
3 "Der Zinsgroschen" im restaurierten Zustand, Foto: Thomas Obermeier, Stiftung Kunstsammlung der Diözese Würzburg