Zwei Tafeln des Retabels der Kölner Kreuzbrüder-Kirche, 1515-1520

Wallraf-Richartz-Museum, Fondation Corboud, Köln

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung konnte im Herbst 2021 die einjährige Restaurierung zweier Tafeln des bedeutenden Antwerpener Retabels der Kölner Kreuzbrüder im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud durch den Bonner Restaurator Jens Hofmann und sein Team des „Ateliers Paulusstrasse“ fertiggestellt werden.

Das um 1515-1520 entstandene und mit zwei Flügelpaaren versehene monumentale Hochaltarbild der Kölner Kreuzbrüder zählte zu den bedeutendsten Kunstimporten der Rheinmetropole. Als Folge der Säkularisation wurde dieses äußerst qualitätvolle Retabel zerlegt und zerstückelt. Im Laufe der Zeit konnten die im Wallraf-Richartz-Museum verbliebenen Altartafeln sukzessive restauriert werden. Dringender Handlungsbedarf war geboten, um auch die beiden letzten Tafeln mit der Darstellung der „Heiligen Sippe“ (WRM 442) und der „Auferweckung des Lazarus“ (WRM 436) zu restaurieren. Denn die zur imposanten Bilderwand des geöffneten Altars zählenden Gemälde wiesen Firnis- und Bindemittelüberzüge auf, die nicht nur stark vergilbt und verbräunt, sondern auch zunehmend schwerer löslich waren. Darüber hinaus trennte sich stellenweise die Malschicht vom Untergrund ab und eine der Holztafeln wies einen noch unbehandelten Riss auf.

Im Zuge der erfolgreichen Restaurierung konnte der Riss wieder verleimt und die Malschicht gefestigt werden. Besonders hervorzuheben ist das Resultat der höchst aufwendigen Abnahme der alten Firnisschichten und Übermalungen sowie der Kittungen und Retuschen, die von insgesamt drei umfassenden Überarbeitungen der Tafeln stammten. In vielen einzelnen Schritten gelang es (Jens Hofmann und seinem Team) die originale Malschicht Schicht für Schicht wieder freizulegen. Insbesondere die alten Kittungen und Übermalungen überdeckten vielerorts noch intakte Malerei, so dass einige malerische Details nun erstmals wieder zum Vorschein kommen. Die ebenso zutage getretenen vielen Beschädigungen der Malschicht wurden anschließend sorgfältig gekittet und durch farbliche Retuschen integriert. Der Auftrag eines dünnen Harzfirnisses verleiht der Malschicht wieder Tiefenlicht und Schutz.

Iris Schaefer

Abbildungen:

1 Zustand vor und nach der Restaurierung
Altartafel Heilige Sippe, Eichenholz, 194 x 77 cm, Wallraff-Richartz-Museum, Foundation Corboud, Köln.
Inv. Nr. WRM 442
©Wallraff-Richartz-Museum, Foundation Corboud, Köln

2 Zustand vor und nach der Restaurierung
Altartafel Auferweckung des Lazarus, Eichenholz, 194 x 77 cm, Wallraff-Richartz-Museum, Foundation Corboud, Köln.
Inv. Nr. WRM 436
©Wallraff-Richartz-Museum, Foundation Corboud, Köln