Zwei Kemptener Chroniken von 1499 und 1506 restauriert

Bayerische Staatsbibliothek

Die Ernst von Siemens Kunststiftung überließ die im Jahr 2009 erworbene Handschrift Cgm 9470 der Bayerischen Staatsbibliothek als unbefristete Leihgabe (siehe Jahresbericht 2009/2010, S. 16–17) und kam im Jahr 2011 für die Restaurierung und Digitalisierung beider Chroniken auf. Die beiden Handschriften, die an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit entstanden, überliefern textlich leicht differierende „Dossiers“ zur Geschichte des Stiftes Kempten aus historischen Berichten, Wundergeschichten, Heiligenlegenden u. ä. Als Autor gilt Johannes Birk aus Biberach, der die Stiftsschule in Kempten von den 1460er bis in die 1490er Jahre leitete. Beide Handschriften waren aufgrund von fortgeschrittenem Tintenfraß (Cgm 9280) und Schimmelpilzbefall in Folge eines früheren Wasserschadens (Cgm 9470) jeweils so stark in ihrer materiellen Substanz gefährdet, dass sie der Forschung nicht mehr zugänglich waren. Die Schäden haben zum weitgehenden chemischen Abbau der Celluloseketten, des Grundstoffes von Papier, geführt. Die umfangreichen und diffizilen Papierrestaurierungen erfolgten im Institut für Buch- und Handschriftenrestaurierung (IBR) der Bayerischen Staatsbibliothek. Bei der Restaurierung von Cgm 9470 wurde der von einem Schimmelpilzmycel durchzogene Bereich aufwendig mit einem Spatel wieder in die einzelnen Blätter getrennt. Dabei wurden gelöste Teilstücke ihrer ursprünglichen Position im Buch zugeordnet und stabilisiert, fehlende Partien wurden ergänzt. Das bezeichnenderweise „Tintenfraß“ genannte Schadensbild bei Cgm 9280 hat bereits zu Haarrissen und Ausbrüchen in der Schrift geführt. Der Schaden geht auf einen herstellungsbedingten Überschuss von chemisch reaktiven Eisen-Ionen in der verwendeten Eisengallustinte zurück. Die geschädigten Partien wurden mit einem dünnen, acrylatbeschichteten Japanpapier stabilisiert. Dieses spezielle Japanpapier wird im IBR eigens für die Sicherung derart extremer Papierschäden hergestellt. Die digitalisierten Kemptener Chroniken stehen nun der Forschung und allen Interessierten in den Digitalen Sammlungen auf der Homepage der Bayerischen Staatsbibliothek und in der Bayerischen Landesbibliothek Online (BLO) zur Verfügung.

Dr. Irmhild Schäfer

Abbildungen:

1 Kemptener Chronik (Karlschronik u.a.); geschrieben von Georg bRack aus Minderdorf (bei Kempten), 1499 (Signatur: Cgm 9470)© Bayerische Staatsbibliothek

2 Kemptener Klosterchronik; geschrieben von dem Kemptener Notar Johannnes Kräler, 1506 (Signatur: Cgm 9280) © Bayerische Staatsbibliothek