Zeichnen um 1600 - Nürnberger Kunst in Netzwerken Europas. Die Zeichnungen in der Universitätsbibliothek Erlangen (Band 4)

Der vierte Band der Bestandskataloge der Graphischen Sammlung der Universitätsbibliothek Erlangen schließt das wissenschaftliche Projekt einer Neu-Inventarisierung von knapp 2000 Handzeichnungen des 14.–17. Jahrhunderts ab. In diesem Band werden vorrangig Zeichnungen der Zeit um 1600 in den Blick genommen und hinsichtlich ihrer Funktionen und Qualitäten analysiert. Dabei wird der künstlerische Austausch mit den europäischen Nachbarn sichtbar, da die kulturelle Auseinandersetzung im Medium der Zeichnung geführt und dokumentiert wurde. Die wissenschaftliche Erschließung von ca. 500 gesicherten und zugeschriebenen Blättern umfasst neben Meisterblättern international herausragender Künstler wie Tizian, Bartholomäus Spranger oder Marten van Heemskerck auch Zeichnungen aus Nürnberger Künstlerwerkstätten sowie ein Konvolut an Zeichnungen von Melchior Lorichs. Der reiche Bestand an Werkstattmaterial der Erlanger Sammlung lässt Rückschlüsse auf den Stellenwert der Zeichnung in der Künstlerausbildung der Zeit und für die Entstehungsprozesse von Bildwerken zu und leistet daher einen wichtigen Beitrag zur Würdigung des Zeichnens als Kunstform.

Abbildung
Cover der Publikation