Werkverzeichnis Henry van de Velde

Klassik Stiftung Weimar

Der belgische Architekt und Designer Henry van de Velde (1863–1957) übte mit seiner klaren Formgebung bedeutenden Einfluss auf die Gestaltung der Moderne aus. Sein umfangreiches Œuvre umfasst Gemälde und Grafik, Architektur und Textilien, Möbel und Metallkunst wie Schmuck, Kerzenständer oder Bestecke. Des Weiteren entwarf er Gebrauchsgegenstände aus Keramik und Porzellan und war als Theoretiker, Schriftsteller und Typograph tätig. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird derzeit an der Klassik Stiftung Weimar ein Werkverzeichnis seiner raumkünstlerischen und kunstgewerblichen Arbeiten erstellt.
Bislang ist das umfangreiche Werk Henry van de Veldes lediglich in den Bereichen Architektur (Ploegarts 1987), Buchkunst (Brinks 2007) und frühe Möbel (Pecher 1981) aufgearbeitet worden. Dank der Förderung durch die DFG und die Ernst von Siemens Kunststiftung erforscht seit 2001 ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Klassik Stiftung Weimar die kunstgewerblichen Arbeiten. Hierzu werden sämtliche Objekte des Künstlers in öffentlicher und privater Hand zusammengetragen, dokumentiert und erforscht. Eine Zuschreibung erfolgt nicht aufgrund stilistischer Kriterien, sondern muss durch Quellen, wie Rechnungen, historischer Fotografien, belegt sein.
Die Forschungsergebnisse wurden bisher in drei von Thomas Föhl und Antje Neumann herausgegebenen Bänden veröffentlicht (2009 Metall/vergriffen; 2014 Textil, 2016 Keramik). Derzeit wird an dem Doppelband Möbel gearbeitet, welcher 2025 erscheinen wird.

Weitere Informationen finden sie hier.