Vom Zauber der Handbewegung

Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Der Katalog "VOM ZAUBER DER HANDBEWEGUNG - Eine Geschichte der Zeichnung im 20. und 21. Jahrhundert" verbindet den Anspruch eines Bestandskataloges - ausgewählt wurden rund 125 Zeichnungen - mit einer chronologischen Geschichte der Handzeichnung. Da die für diesen Katalog ausgewählten Zeichnungen streng chronologisch nach ihrer Entstehungszeit geordnet sind und bei ihrer Auswahl Wert darauf gelegt wurde, dass sowohl zeichnerische Techniken vertreten als auch die maßgeblichen künstlerischen Strömungen und Stilrichtungen insbesondere der deutschen Kunstgeschichte an Einzelblättern erkennbar sind, vermittelt der Katalog gleichsam in nuce eine Geschichte der Handzeichnung in dieser Zeit. Vertreten sind u.a. Stuck, Slevogt, Purrmann, Klimt, Kirchner, Macke, Heckel, Schlemmer, Klee, Kollwitz, Picasso, Levy, de Vries, Franz Erhard Walther und Spohr. Im Zentrum stehen dabei aber auch nicht nur die vermeintlich großen Namen, denen bereits eine unangefochtene Würdigung zugesprochen wurde und die als klassische Repräsentanten des 20. Jahrhunderts gelten, sondern auch Künstlerinnen und Künstler, die im Museumsbetrieb weniger prominent vertreten sind, deren Werke innerhalb der Geschichte der Zeichnung aber grundlegenden Exempelcharakter haben.

Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

Abbildung

1 Cover des Bestandskataloges © Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern