Tiges: Eines der letzten verfügbaren Wols Gemälde nun in öffentlicher Sammlung

Moderne Galerie Saarlandmuseum, Saarbrücken

Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums besitzt mit Werken des Impressionismus in Deutschland, des Expressionismus des Blauen Reiter und der Brücke und des Informel in Deutschland Sammlungsschwerpunkte von weit über nationaler, herausragender Bedeutung. Die Erwerbung des Ölgemäldes Tiges aus dem Jahre 1947 von Wols fügt der Sammlung einen Meilenstein ungegenständlicher Kunst hinzu. Wols, der deutsche Photograph, Maler und Graphiker, gilt als der wichtigste Wegbereiter des Informel. Alfred Otto Wolfgang Schulze, der sich später Wols nannte, wurde 1919 in Berlin geboren. Ausgelöst durch den frühen Tod des Vaters 1928, folgte ein unstetes Leben mit Stationen in Dresden, Paris und Spanien. 1939, unmittelbar nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, internierte man Wols in Paris. Am 23. Mai 1947 stellte die Galerie René Drouin seine Ölgemälde erstmals aus. Das Pariser Publikum war schockiert. Wols war mit einem Schlag bekannt. 1951 starb er nach einer Phase schwerer Alkoholabhängigkeit an einer Lebensmittelvergiftung. Die Werke von Wols wurden in den Jahren 1955 bis 1964 auf der documenta I, II und III in Kassel gezeigt. Wols experimentiert in seinen Ölbildern mit ungewöhnlichen antiakademischen Techniken. Die Leinwand wird zum Ort des gestischen Bildgeschehens, ein dichtes Geflecht von Spuren entsteht, durchzogen von Linien und Gräben. Die Bilder erinnern an Gesichter, an Verletzungen, Verwesung und Alterung. Aquarelle und Gemälde entspringen dem psychischen Automatismus der Surrealisten, sie entstanden zum Teil unter Einfluss von Alkohol und Drogen. Mit Tiges ist eines der letzten verfügbaren und sicher verbürgten großen Ölgemälde von Wols in eine öffentliche Sammlung gekommen. Tiges fügt den beiden Wols-Aquarellen, Hommard, 1939, und Komposition, o. J., in der Sammlung des Saarlandmuseums einen bedeutenden Kontrapunkt hinzu und gibt der Informel-Sammlung des Hauses eine gewichtige Basis.

Dr. Meinrad Maria Grewenig

Abbildung:

Wols, Tiges (Stämme), 1947, Öl, Grattage, Tubenabdrücke auf Leinwand, 35 cm x 46 cm, © Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarbrücken, Saarlandmuseum