Theodor Bogler, Tee-Extraktkännchen, 1923

Keramik-Museum Bürgel

Im Herbst 1919 begann Theodor Bogler eine Ausbildung am neu eingerichteten Bauhaus in Weimar. Im November 1920 schloss er einen Lehrvertrag an der keramischen Werkstatt des Bauhaus ab und gehörte mit zu den ersten Studenten der in Dornburg / Saale angesiedelten Töpferei. Nach der Gesellenprüfung zwei Jahre später übernahm er organisatorische Aufgaben und zeichnete für die kaufmännische Leitung der Werkstatt verantwortlich. Mit Marguerite Friedlaender und Otto Lindig gehörte er zu den ersten, prägenden Absolventen der Bauhaus-Töpferei. 1923 entwarf er in einer außerordentlich kreativen Phase zahlreiche neue Formen für Kannen, die in mehreren Teilen im Gießverfahren gefertigt werden konnten. Trotz serieller Fertigung erlaubte die unterschiedliche Kombinierbarkeit der Einzelteile mehrere Ausführungsvarianten. Zusätzlich erlaubten verschiedene Glasuren eine weitere Diversifizierung des Erscheinungsbildes.

Das Tee-Extraktkännchen stellt eine verkleinerte Version der bekannten Modul-Kanne dar und dürfte noch seltener gefertigt worden sein als die größeren Kannen. Bis heute sind nur drei Exemplare bekannt. Das Kännchen spiegelt die Suche nach neuen Anwendungsbereichen in der Keramik ebenso wider wie eine neue Ästhetik in der Formgebung. Das Kännchen besteht aus vier getrennt gegossenen Teilen, von denen Tülle, Kannenkorpus und seitlich angesetzter Griff vor dem Brand zu einem Kannenkörper zusammengefügt worden. Der Deckel wurde als Einzelteil getrennt gebrannt. Er weist infolge einer dünner aufgetragenen Glasur und wohl auch anderer Brennbedingungen eine deutlich dunklere Färbung auf. Der Überzug der zinngetrübten Glasur erfolgte dabei so dünn, dass der rot brennende Ton der Gießmasse partiell durchschlägt.

Trotz einer in der Konzeption des Gefäßes und der Fertigungstechnik angelegten seriellen Ausführung haben die spezifische Zusammensetzung der Einzelteile und die Ausführung der Glasur ein Einzelstück hervorgebracht.

Dr. Ulf Häder

Abbildung:

Theodor Bogler (1897-1968), Tee-Extraktkännchen,1923. Ton, gegossen, angesetzte Tülle und Griff; beigefarben glasiert, H 6,5 cm (7,5 mit Deckel) x D 12 cm.

© Keramik-Museum Bürgel