Spätantike und Byzanz, Band 1: Objekte aus Elfenbein, Glas, Keramik, Metall und Stein

Badisches Landesmuseum, Karlsruhe

Die wissenschaftliche Erschließung der Sammlungsbestände ist eine Kernaufgabe des Museums. Zu dieser Aufgabe gehört auch die Erforschung und Veröffentlichung der Sammlungsgeschichte und der Provenienz jedes einzelnen Objekts.

Verglichen mit den Museumsbeständen der klassischen Antike hat die Vorlage von Sammlungen byzantischer Objekte Seltenheitswert. So sind auch vom umfangreichen Bestand spätantiker und byzantinischer Artefakte im Badischen Landesmuseum seit den 1990er Jahren nur einige wenige Stücke in Publikationen zugänglich gemacht worden.

Die Absicht, den spätantik-byzantinischen Bestand vorzulegen, wurde vom Badischen Landesmuseum seit langem verfolgt und im Herbst 2011 in Angriff genommen.

Band 1 widmete sich den Objekten aus Bein, Elfenbein, Glas, Keramik, Metall und Stein. Die Zusammenstellung der Objekte erfolgte nach Materialgruppen und funktionalen Gesichtspunkten in zeitlicher Abfolge. Berücksichtigt wurden spätantike Objekte mediterraner Provenienz sowie solche aus dem byzantinischen Kulturkreis und seinen Randregionen bis ins 15. Jahrhundert.