Skulptursammlung Lehmbruck Museum

Stiftung Lehmbruck Museum, Duisburg

Das Wilhelm Lehmbruck Museum zählt im internationalen Maßstab zu den führenden Sammlungen moderner Skulptur, Plastik und Objektkunst. Die vorliegende handbuchartige Publikation gibt in Text und Bild erstmals einen Überblick über den Gesamtbestand des Museums, der sich durch seine herausragende Qualität, stilistische Vielfalt und durch seinen Formenreichtum auszeichnet.

Mit ca. 900 Werken von insgesamt 488 Bildhauerinnen und Bildhauern breitet sich hier ein international orientiertes Panorama der modernen Skulptur aus, das diese Gattung in einer außergewöhnlich geschlossenen Übersicht auf glänzende Weise würdigt. Hierzu gehören neben dem großen Bestand an Skulpturen Lehmbrucks auch Werke von Hans Arp und Alberto Giacometti, Pablo Picasso, David Smith und Constantin Brancusi, Jean Tinguely and Duane Hanson oder von Joseph Beuys, Karin Sander und Hans-Peter Fellmann. Die vorliegende Publikation ist ein gänzlich neu bearbeiteter Bestandskatalog der Skulpturen, der den bis auf Restbestände vergriffenen Bestandskatalog der Skulpturen von 1991 ersetzt. Er wurde als aktualisiertes Handbuch und als Standardwerk für die Skulptur der Moderne vorlegt.