Sir Thomas Lawrence, Die beiden Söhne des 1. Earl of Talbot, Charles Chetwynd-Talbot, Viscount Ingestre, und sein Bruder, the Hon. John Chetwynd-Talbot

Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek, München

Lawrence malte das Doppelbildnis wohl noch im Auftrag des 1. Earl of Talbot, der 1793 verstarb. Der älteste Sohn und Erbe des Titels, Charles, ist, mit seinem Bruder John, im Park des Familiensitzes Hensol Castle dargestellt. Im Hintergrund erblickt der Betrachter die Bucht von Cardiff. Charles, der später mehrere Jahre als Attachée in St. Petersburg verbrachte, war danach Lord Lieutenant in Irland und erhielt 1844 für seine Verdienste den Hosenbandorden.
Lawrence galt bereits in den 90er Jahren des 18. Jahrhunderts als der führende Porträtmaler Englands. 1792 war er nach Joshua Reynolds Tod zum Hofmaler des Königs ernannt worden, später wurde er Präsident der Royal Academy. Landschaftsporträts wie das Bildnis der Miss Farren (Metropolitan Museum, New York) oder das Bildnis der Königin Charlotte (National Gallery, London), beide bereits 1790 in der Royal Academy ausgestellt, haben den Weltruhm Lawrences als Porträtmaler begründet. Nur zwei Jahre später, gleichzeitig mit dem berühmten Doppelporträt des Ehepaares Angerstein (Louvre, Paris) entstanden, zeigt das für die Neue Pinakothek erworbene Bildnis der Talbot-Söhne kompositionell und farblich eine vollkommen harmonische Gleichgewichtigkeit von Mensch und Natur. Neu an diesen frühen Höhepunkten in Lawrences Schaffen war insbesondere - im Vergleich zur Malergeneration von Thomas Gainsborough (1727-1788) und Joshua Reynolds (1723-1792) - eine mit größter Verve und lebensvoller Farbigkeit vorgetragene überzeugende Porträtähnlichkeit, die Lawrence noch durch spannungsvolle Bewegungsmotive bereicherte. Dabei zeigt sich eine ganz neue Plastizität, die er sich nach Reynolds Lehre durch Antikenstudium angeeignet hatte. So ist beispielweise die Pose des älteren der beiden Talbot-Söhne vom Apoll von Belvedere (Vatican) übernommen. All dies weist das Gemälde als ein exemplarisches Beispiel des Übergangs von der Klassik zur Romantik aus.

Christoph Heilmann

Abbildung: Sir Thomas Lawrence (1769-1830), Die beiden Söhne des 1. Earl of Talbot, Charles Chetwynd-Talbot, Viscount Ingestre, und sein Bruder, the Hon. John Chetwynd-Talbot 1792, Öl auf Leinwand; 228,7 x 212,8 cm, © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek, München