Sehnsucht nach dem Anderen - Eine Künstlerehe in Briefen 1909 – 1914

Purrmann-Haus, Speyer

Der Briefwechsel des Malers Hans Purrmann (1880 – 1966)  sowie seiner Frau und Künstlerkollegin Mathilde Vollmoeller-Purrmann (1876 – 1943) der Jahre 1909 bis 1914 erzählt die spannende Geschichte aus der Anfangszeit der Künstlerehe in Deutschland und Frankreich. Entgegen den gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit finden die Stuttgarter Industriellentochter und der Handwerkersohn aus Speyer zusammen. Sie gehören zum engen Kreis um Henri Matisse. Verbunden in ihrer Leidenschaft für die Malerei haben Hans Purrmann und Mathilde Vollmoeller ihren festen Platz im Pariser Netzwerk der Klassischen Moderne. Im Leben wie in ihren Briefen begegnen sie sich auf Augenhöhe. Bisher unbekannte Briefe des Künstlerpaares aus den Beständen des Purrmann-Hauses Speyer und des Hans Purrmann Archivs in München wurden kommentiert und publiziert. Die Korrespondenz wird durch einen Essay von Peter Kropmanns (Paris) und Beiträge der Herausgeber über die Pariser Jahre Hans Purrmanns und Mathilde Vollmoeller-Purrmanns ergänzt