Schokoladenkanne aus Meißen aus dem Wappenservice Clemens August von Bayern von 1735

UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl

Im Juni 2016 gelang es mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung, eine Schokoladenkanne für die Sammlung der UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl zu erwerben. Die Kanne gehört mit ihrem chinoisen Dekor und dem typischen, von Löwen flankierten Wappenschild des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August von Bayern (1700/23-1761) zu einem Schokoladen-, Kaffee- und Teeservice, das 1735 in Meißen auf dessen Bestellung hin angefertigt wurde.

Die Schokoladenkanne hat die typische Zylinderform mit geschwungenem Ausguss. Seitlich angebracht ist ein mit Blüten im Kakiemon-Stil verzierter Griff, der mit einer hölzernen Handhabe verlängert ist. Der Deckel, in dem üblicher Weise eine Öffnung für den Schokoladenquirl vorhanden ist, fehlt bei diesem Stück. Die Einguss-Öffnung ist mit einem Goldring versehen, darunter sind fein ziselierte Goldbordüren aufgebracht, die sich auf dem Schulterstück wiederholen. Die Kanne zeigt auf der Vorderseite die für das Service übliche filigrane Goldkonsole. In der Mitte ist eine vierpassige Reserve ausgespart, in der eine monochrome Hafenszene ausgeführt ist. Auf der Konsole stehen zwei Chinesen. Die linke Figur hält ein Schwert in der rechten Hand und stützt sich mit der Linken auf einen Schild. Darauf ist, mit leichten Fehlstellen, das Geburtsdatum des Kurfürsten Clemens August zu lesen: „Clement./ August./ nat. 1700/ d (?) 16. A.“. Die rechte Chinesenfigur hält eine Art Bischofsstab. Schwert und Bischofsstab als Symbole der geistlichen und weltlichen Würde Clemens Augusts wiederholen sich auf dem erwähnten Schild. Die Szene wird eingerahmt von einem Tischchen, auf dem sich eine Vase mit allerhand Utensilien befindet und Blumenstauden zur Rechten sowie einem Säulenstumpf mit spielendem Affen zur Linken. Ein weiterer Chinese spielt mit angeleinten Vögeln. Im „Luftraum“ fliegen zahlreiche exotische Vögel und Insekten. Die Rückseite ziert das von Löwen gehaltene Amtswappen Clemens Augusts in der ab 1732 verwendeten Ausformung.

Christiane Winkler

Abbildungen:

Schokoladenkanne, 1735, Porzellan, Meißen, bemalt, Johann Gregorius Hoeroldt und Christian Friedrich Herold, H 15,6 cm, Schlösser Augustusburg und Frankenlust in Brühl, Inv-Nr.: E-VII-3/78/A 42